Schweitenkirchen
Ein Adventskalender für alle

Agnes, Barbara und Eva gestalten ein besonderes Kunstwerk am Kirchplatz

20.12.2021 | Stand 24.12.2021, 3:35 Uhr
Jeden Tag ein Türchen: Agnes (von rechts), Eva und Barbara Heigl haben diesen tollen Adventskalender selbst entworfen, gebastelt und bemalt. Dekan Alexander Weber freut sich darüber, dass er nun täglich ein Bild aufdecken darf. −Foto: Schmid

Schweitenkirchen - In Schweitenkirchen haben es viele Leute schade gefunden, dass der Weihnachtsmarkt der Vereine dieses Jahr pandemiebedingt wieder ausfallen musste. "Eigentlich müsste man da doch irgendetwas anderes in der Adventszeit machen", überlegten die Familien Heigl und Godlewski. Die zündende Idee kam schließlich von der 16 Jahre alten Agnes Heigl. "Wir könnten doch 24 Holzplatten nehmen, bemalen und daraus einen Adventskalender basteln", schlug sie ihren Schwestern Barbara und Eva vor. Die beiden 13- und 11-Jährigen waren Feuer und Flamme.

So entwarf die künstlerisch, kreativ begabte Agnes Heigl ein Bild. Vom Onkel, der Zimmerer ist, bekamen sie die entsprechenden Holzplatten - und zu dritt malten sie Bilder, die die Geburt Jesus und die Weihnachtsgeschichte darstellen. Auch das Zusammenschrauben bewerkstelligten die Drei ganz allein.

Einer Bekannten gefiel das so gut, dass sie vorschlug: "Das Kunstwerkgehört doch eigentlich auf dem Kirchplatz ausgestellt." Auch Dekan Alexander Weber war sofort hellauf begeistert - und darf deshalb jeden Tag ein Türchen öffnen.

PK