München
Ehrung für den Regenwurmpapst

Max Stadler aus Geroldshausen erhält "boden:ständig Preis"

28.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:24 Uhr
In einer Feierstunde wurde Max Stadler (links) ausgezeichnet, den Preis überreichte Maximilian Geierhos (rechts), der zuständige Abteilungsleiter am Landwirtschaftsministerium. −Foto: Seyfahrt/StMELF

München/Geroldshausen (WZ) Für herausragendes Engagement für die Verbesserung des Boden- und Gewässerschutzes hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zehnmal den mit 1000 Euro dotierten "boden:ständig-Preis" 2019 vergeben - auch an den als "Regenwurmpapst" bekannten Max Stadler aus Geroldshausen, Pflanzenbauberater am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Stadler ist in ganz Deutschland als Referent unterwegs, wenn es um gesunde Böden geht und gilt als anerkannter Spezialist für die Entwicklung und Implementierung angepasster Produktionsverfahren mit dem jeweiligen Betriebsleiter. Dabei arbeitet er mit engagierten Landwirten zusammen, um mit ihnen einen individuellen, innovativen Weg für den Schutz von Gewässer und Boden zu finden, der genau auf den Betrieb passt. Im Mittelpunkt steht für ihn, die Kreativität und Innovationskraft der Landwirte so zu fördern, dass sie selbst ins Handeln kommen. Stadlers Mission begann in den 1990er-Jahren, als er nach fünf Jahren Entwicklungshilfe in Tansania wieder zurück nach Bayern kam. "Da habe ich erst gesehen, dass sich bei uns kein Mensch das Bodenleben angeschaut hat. Keiner hatte einen Spaten zu Hand, wenn er auf sein Feld ging, immer blieb die Arbeit an der Oberfläche, niemand wollte in die Tiefe gehen. "

Bis dahin waren als Zwischenfrüchte nur Senf und Klee bekannt. Heute gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie das Feld bewirtschaftet werden kann, und es werden überwiegend Zwischenfruchtmischungen angebaut. Viele dieser Einsichten sind wohl Stadler zu verdanken.

Der jetzt vergebene Preis honoriert innovative Leistungen für eine schonende und nachhaltige Bodenbewirtschaftung auf landwirtschaftlichen Flächen sowie die Schaffung von Landschaftsstrukturen, die Wasser zurückhalten. Die Feierstunde für alle Geehrten gestaltete Hubert Bittlmayer, Amtschef des Ministeriums, in Vertretung von Staatsministerin Michaela Kaniber.