Pfaffenhofen
Ehrung für Zivilcourage

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Kriminalidrektor Bernd Dominik (links) und Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schwärzer (rechts) ehrten Peter Sattler. −Foto: Polizei

Pfaffenhofen (PK) Der Pfaffenhofener Peter Sattler ist von der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt für seine Zivilcourage geehrt worden.

Kripo-Leiter Bernd Dominik würdigte sein vorbildliches Einschreiten bei einem versuchten Handtaschendiebstahl und überreichte ihm als Wertschätzung eine Urkunde und eine kleine Belohnung in bar.

Sattler hatte wie berichtet im November einen 20-Jährigen verfolgt und gestellt, der in Pfaffenhofen versucht hatte, einer 81-jährigen Frau die umgehängte Handtasche zu stehlen. Die Rentnerin stürzte mit der fest umklammerten Tasche zu Boden und verletzte sich leicht. Sattler hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei von weiteren Fluchtversuchen ab. Bei der folgenden Durchsuchung des Tatverdächtigen wurde noch ein Messer gefunden, weshalb die Kripo wegen eines versuchten Diebstahles mit Waffen gegen ihn ermittelt.