Pörnbach
Ehrentag für die Stimme der Vereine

FUW-Gründer Herbert Mair feiert an diesem Freitag seinen 80. Geburtstag

08.04.2021 | Stand 23.09.2023, 17:52 Uhr
Wolfgang Kollmeyer
Da gratulierte Herbert Mair noch dem wiedergewählten Bürgermeister im März 2020, nun würde es Helmut Bergwinkel eigentlich gern umdrehen: Denn das FUW-Urgestein feiert seinen 80. Geburtstag. Coronabedingt muss eine Feier allerdings ausfallen. −Foto: Kollmeyer, PK-Archiv

Pörnbach - Der aus Pörnbach stammende Herbert Mair, politisches Urgestein und Gründer der Fortschrittlichen Unabhängigen Wählergemeinschaft (FUW), feiert an diesem Freitag seinen 80. Geburtstag.

Der Jubilar war bis 2008 für 36 Jahre auf kommunalpolitischer Ebene als Gemeindeart aktiv und setzte sich für die Bürger seiner Heimatgemeinde ein. Außerdem war er von 1978 bis 2008 Mitglied der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen-Pörnbach.

Als langjähriger Vorsitzender der Geisberg-Schützen, Schützen- und Ehrenschützenmeister sowie Mitglied in vielen Vereinen und Sprecher der Pörnbacher Vereine ist besonders sein Engagement als Vermittler zwischen der Gemeinde und den verschiedenen Gruppen hervorzuheben, was ihm im Ort großes Ansehen verschaffte. Da er sich mit seinem Engagement und seinem vorbildlichen und korrekten Verhalten um das öffentliche Leben in der Gemeinde verdient gemacht hat, erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Mair hat in seiner Vereinsarbeit unter anderem vereinsübergreifend jährlich eigenständig Belehrungen zum Infektionsschutzgesetz und der Lebensmittelhygieneverordnung durchgeführt, um so den Vereinen die ordnungsgemäße Durchführung von Festen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Bei Vorstandswahlen von Vereinen wird er immer noch beratend hinzu gezogen. Auch die jährlichen Terminfestlegungen der Vereine organisierte und koordinierte Herbert Mair, um Terminüberschneidungen zu vermeiden. Auch zum Thema Corona hat er die Vereine aktuell informiert.

Vom damaligen Bundespräsidenten wurde Herbert Mair außerdem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, das ihm vom damaligen Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm überreicht wurde. Damit wurde der Pörnbacher für sein gewerkschaftliches Engagement geehrt: für seine 20-jährige Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender im Pörnbacher Brauhaus Hallertau. Blüm hatte damals betont, dass Mitbestimmung nach seinem Verständnis stets auch die Übernahme von Mitverantwortung bedeute. Dazu gehörte auch die Mitarbeit von Herbert Mair in der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die er in seinen langen Jahren Gewerkschaftsarbeit unter anderem als Vorsitzender der NGG-Ortsverwaltung Pfaffenhofen, stellvertretender Vorsitzender der NGG-Verwaltungsstelle Rosenheim, Beiratsmitglied der Gewerkschaft NGG sowie Mitglied des Landesbezirksvorstandes und der Tarifkommission für das bayerische Braugewerbe prägte. Dabei hatte sich Mair besonders um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Sicherheit der Arbeitsplätze verdient gemacht. Außerdem war Herbert Mair auch lange Jahre ehrenamtlich in der Selbstverwaltung der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) aktiv.

Herbert Mair kann an seinem 80. Geburtstag auf ein erfolgreiches Leben zurück schauen. Leider lässt die aktuelle Coronapandemie keine große Geburtstagsfeier zu, was seine beiden Töchter, die eine aus Mitterscheyern, die andere aus Pörnbach sowie vier Enkel und eine Urenkelin, sehr bedauern. Für Bürgermeister Helmut Bergwinkel - er gehört zur von Mair gegründeten FUW-Partei - ist es trotzdem ein persönliches Anliegen, dem Jubilar im Namen der Gemeinde unter Einhaltung der gültigen Sicherheitsregelungen zu gratulieren.

PK

Wolfgang Kollmeyer