Wolnzach
Die unendliche Weite der Paragraphen

Markt organisiert Baurechtsseminar mit Matthias Simon vom Gemeindetag - Zahlreiche Gemeinderäte nehmen teil

01.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:39 Uhr
Aufmerksam folgten die Gemeinderäte den Ausführungen des Referenten Matthias Simon vom bayerischen Gemeindetag in der Preysinghalle. −Foto: Markt Wolnzach

Wolnzach - Flächennutzungsplan und Bebauungsplan, Bauen im Innenbereich, Bauverbote im Außenbereich, Planungshoheiten, Zuständigkeiten, Verfahrensabläufe und ihre Dauer.

Das Baurecht ist sehr komplex, für Laien schwer durchschaubar und eine große Herausforderung für jene, die für ihre Kommune Entscheidungen treffen müssen. Warum dauert ein Verfahren manchmal so lange, welche Fachstellen reden mit und warum? Das alles sind grundsätzliche Fragen, die manchmal zwischen Wunsch und Machbarkeit stehen. Wie die Dinge laufen, Grundlagen und Zuständigkeiten des Baurechts erklärte auf Einladung des Marktes Wolnzach nun Matthias Simon, vom Referat Baurecht und Landesplanung des Bayerischen Gemeindetags im Rahmen eines Seminars; der Einladung folgten zahlreiche Gemeinderäte, Neulinge und Wiedergewählte. In der Preysinghalle erfuhren sie Wissenswertes über viele komplexe Regelungen des Baugesetzbuchs, nachvollziehbar erklärt an praktischen Beispielen. "Dass ein Fachmann dieses Formats vom Gemeindetag, zu dem immerhin über 2000 Gemeinden gehören, sich überhaupt Zeit nimmt für einen so umfassenden Austausch mit Wolnzach, das spricht schon für sich", so Bürgermeister Jens Machold (CSU) im Nachklang. Simons Besuch sei das Ergebnis einer sehr kooperativen Zusammenarbeit der Wolnzacher Marktverwaltung, speziell des Bauamtes, mit dem Gemeindetag, der Wolnzach nicht selten als Beispielgemeinde anführe: In der Ausgabe 05/2020 der Zeitschrift des bayerischen Gemeindetages sei auf der Seite 280 Wolnzach erneut als "Best-Practice"-Beispiel in Zusammenhang mit seiner städtebaulichen Ortsentwicklung beschrieben.

WZ

Karin Trouboukis