Pfaffenhofen
Die Nummer zwei der Polizei

Paul Roth ist neuer Stellvertretender Leiter der Pfaffenhofener Inspektion

15.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:58 Uhr
Besprechung am Stehtisch: Paul Roth (rechts) ist der neue Stellvertreter von Pfaffenhofens Polizeichef Helmut Fink. −Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Paul Roth ist der neue Stellvertreter von Pfaffenhofens Polizeichef Helmut Fink. Der 50-Jährige aus Weichering im Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen ist seit Anfang Februar der Nachfolger von Ulrich Pöpsel, der als polizeilicher Verbindungsbeamter ins neue Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) in der Manchinger Kaserne gewechselt ist. Pöpsel hatte den Posten in der Pfaffenhofener Polizeiinspektion im April 2013 von Ludwig Walter übernommen, der seinerzeit nach Neuburg gegangen war.

Paul Roth wechselt aus Ingolstadt nach Pfaffenhofen, zuletzt war er im dortigen Polizeipräsidium Oberbayern Nord im Sachgebiet Einsatz hauptsächlich für Verkehrsthemen zuständig. "Da war ich zehn Jahre, das war eine reine Sachbearbeitertätigkeit", sagt Roth. In letzter Zeit hat er als erfahrener Polizist auf Lehrgängen auch sein Fachwissen in diesem Bereich weitergegeben - und gemerkt, dass eine reine Schreibtischtätigkeit doch nicht das richtige bis zur Rente ist. "Der Umgang mit den Leuten gefällt mir einfach und ich habe geschaut, welche Chancen sich bieten. Die Bandbreite mit 50 ist ja nicht mehr so groß." Auch bei der Bewerbung für seine neue Stelle habe er sich nicht im Favoritenkreis gesehen, sagt er. Dass es doch geklappt hat, freut ihn umso mehr. "Jetzt muss ich erst einmal versuchen Fuß zu fassen, in der originären Polizeiarbeit ankommen. Aber bislang sind wir sehr gut im Plan."

Gemeinsam mit Helmut Fink, der die Inspektion seit Juli 2016 leitet, ist Roth jetzt also der Chef der derzeit knapp 50 Pfaffenhofener Polizisten. Noch zeigt seine Schulterklappe drei silberne Sterne, in drei Monaten soll dann aber auch die Besoldungsstufe seinem neuen Posten angemessen erhöht werden - und der vierte Stern dazukommen. Vom Dienstgrad ändert sich nichts: Roth ist Polizeihauptkommissar, sein Vorgesetzter Fink trägt den Titel Erster Polizeihauptkommissar.

Roth, der aus Weichering stammt und dort auch heute wieder lebt, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach der Ausbildung in Eichstätt und Nürnberg bewarb er sich 1992 zunächst bei der Dachauer Bereitschaftspolizei, wo er mit Unterbrechung seines zweijährigen Weiterbildungslehrgangs bis 2008 blieb. Anschließend wechselte er ins damalige Polizeipräsidium Oberbayern nach München, im Zuge der Organisationsreform der bayerischen Polizei 2009 wurde seine Stelle am neuen Präsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt angesiedelt. Dort blieb er zehn Jahre - bis er die Chance bekam, Stellvertretender Chef in Pfaffenhofen zu werden.

Severin Straßer