Geisenfeld
Die Grünen wollen einen Ortsverband gründen

Achte politische Gruppierung in Geisenfeld - Gründungsversammlung ist für den Mai vorgesehen

10.02.2021 | Stand 13.02.2021, 3:33 Uhr
Als Neu-Geisenfelder hat sich der 39-jährige Andreas Kießling der Gründung des Ortsverbandes angenommen. −Foto: privat

Geisenfeld - Das politische Spektrum in Geisenfeld wird schon bald noch ein Stück größer werden. Mit der geplanten Gründung eines Ortsverbandes der Grünen wird zu den sieben in der Großgemeinde aktiven Gruppierungen noch eine achte kommen. Die Gründungsversammlung ist - je nach Corona-Lage - für Mai oder Juni vorgesehen.

 

Neben dem Pfaffenhofener verfügen die Grünen bislang über fünf weitere Ortsverbände im Landkreis: in Wolnzach-Rohrbach, Reichertshausen, Jetzendorf, Gerolsbach-Scheyern sowie in Baar-Ebenhausen-Pörnbach. "Gerade im nördlichen Landkreis haben wir noch Luft nach oben", sagt Andreas Kießling (Foto), der die Gründung eines Geisenfelder Zusammenschlusses in die Hand genommen hat. Der frühere Wolnzacher, der als IT-Projektleiter bei Airbus arbeitet, ist im vergangenen September mit seiner Familie nach Geisenfeld gezogen. Der 39-Jährige ist seit knapp zwei Jahren Mitglied bei den Grünen - genauso wie seine Frau Kim, die für die Partei Sitz und Stimme im Kreistag hat.

Andreas Kießling hat nach eignem Bekunden bereits ein knappes Dutzend Mitstreiter in Geisenfeld gefunden. Seit Dezember trifft man sich alle zwei Wochen zu einem virtuellen Stammtisch. In einem nächsten Schritt soll es am 15. April eine Online-Veranstaltung mit einem "in Bayern bekannten Grünen-Politiker" geben, wobei die Verkehrssituation in Geisenfeld, insbesondere die Situation für Radfahrer, im Mittelpunkt dieses Webinars stehen werde.

Mit dieser Online-Veranstaltung soll laut Kießling aber auch die Werbetrommel für die folgende Gründungsversammlung gerührt werden, die dann einige Wochen später in Form einer persönlichen Zusammenkunft über die Bühne gehen wird. Was dabei schon feststehe: Wie bei den Grünen üblich, werde der neue Geisenfelder Ortsverband eine Doppelspitze mit einer weiblichen und einem männlichen Vorsitzenden erhalten. "Meine Frau wird hierfür aber nicht zur Verfügung stehen", lässt der Initiator wissen. "Sie wird den neuen Ortsverband maximal unterstützen, sich ansonsten aber auf ihre Arbeit im Kreistag konzentrieren."

kog