Pfaffenhofen
"Dido und Aeneas" begeistert Valjevo

Nach der gefeierten Premiere stehen am kommenden in dieser Woche die Aufführungen in Pfaffenhofen an

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Viel umjubelt war die Aufführung der Oper "Dido und Aeneas" im serbischen Valjevo. −Foto: Daubner

Valjevo (PK) Es war ein großer Erfolg: In der vergangenen Woche waren 37 Schüler und Lehrer des Schyren-Gymnasiums im serbischen Valjevo, um Henry Purcells Oper "Dido und Aeneas" zusammen mit der dortigen Musikschule Zivorad Grbic einzustudieren und aufzuführen.

Die über 15-stündige Busfahrt ging über Wien, Budapest und Belgrad. Die serbischen Gastgeber empfingen die Pfaffenhofener mit einer Führung durch ihre Stadt und präsentierten ihre Schule. In diesem Musikgymnasium spezialisieren sich die Schüler auf ein Instrument, Gesang oder Musiktheorie. Zusammen mit dem hervorragenden Streichorchester der Schule wurde dann einige Tage lang an der Oper "Dido und Aeneas" geprobt, zunächst nur musikalisch, später szenisch und zuletzt mit Licht- und Tontechnik.

Die erste Aufführung fand im Konzertsaal der Schule vor über 100 begeisterten Grundschülern statt, die sich im Anschluss an die Aufführung Autogramme von den Pfaffenhofener Gesangssolisten geben ließen. Die zweite Aufführung war dann im Kulturzentrum Valjevos, das über einen professionell ausgestatteten Theatersaal mit 600 Sitzplätzen und sogar über einen Orchestergraben verfügt. Das deutsch-serbische Team begeisterte den vollständig gefüllten Zuschauerraum. "Die Schüler erzielten mit ihrem einfühlsamen Gesang, ihren ausdrucksstarken Choreografien und der raffinierter Beleuchtung eine überragende Leistung", sagt Musiklehrer Stefan Daubner . Noch nie seien bei einer Aufführung eines klassischen Werks derart viele Zuschauer im Saal gewesen.



Opernaufführungen sind in Valjevo sowieso eher selten. Die letzte fand vor 15 Jahren als Gastspiel des Belgrader Nationaltheaters statt. Bei der Aufführung von "Dido und Aeneas" am vergangenen Freitag waren sogar Ehrengäste aus dem etwa 100 Kilometer entfernten Belgrad angereist, darunter die bekannteste serbische Dirigentin Vesna Schouz und der Kulturattaché der deutschen Botschaft. Dort war das gesamte Team bereits am Dienstag zu Gast. Der deutsche Botschafter Thomas Schieb empfing die Schüler, war vom Projekt und einer musikalischen Kostprobe des Chors begeistert und stand anschließend für allerlei Fragen der Schüler zur Verfügung.

In Belgrad wurde auch das Nationaltheater, eine Galerie, die neu entstandene St. Sava-Kathedrale sowie die Festung Kalemegdan besichtigt, von der sich ein wunderbarer Ausblick auf den Zusammenfluss von Save und Donau eröffnet. Ein weiterer Ausflug führte zum Kloster Celije, das nach einem Abstieg über 1000 Treppenstufen erreicht wurde und in einem romantischen Tal mit Bergbach liegt. Nicht nur die Schüler, die in Gastfamilien untergebracht waren, erlebten die serbische Gastfreundschaft.

In dieser Woche besuchen die 18 serbischen Schüler und Lehrerinnen Pfaffenhofen, wo zwei weitere Aufführungen der Oper "Dido und Aeneas" stattfinden und zwar am Donnerstag und Freitag jeweils um 20 Uhr im Mehrzweckraum der Georg-Hipp-Realschule. Karten dafür gibt es in der Buchhandlung Kilgus, im Sekretariat des Schyren-Gymnasiums sowie an der Abendkasse.