Pfaffenhofen
Dialogisches Lesen

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt Pfaffenhofen ermöglichte kürzlich 21 Kindertageseinrichtungen im Landkreis Pfaffenhofen die Teilnahme an einer Fortbildung.

Thema war "Mit Kindern Bilderbücher dialogisch lesen - Sprachliche Bildung im Alltag, die Kindern und Fachkräften Freude macht". "Im Fokus der Fortbildung stand, die Fachkräfte aus den Krippen, Kindergärten, Kinderhäusern und Horten zu unterstützen, sprachliche Bildung (nicht nur) für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen über das Medium Buch in deren Alltag zu integrieren", berichtete Waltraud Karl von der Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen.
Die Sprachberaterin Birgit Reichert verstand es, aktuelle sprachwissenschaftliche Grundlagen zum Zweitspracherwerb mit Beispielen aus dem pädagogischen Alltag zu verknüpfen. In Kleingruppen übten sich die Teilnehmer darin, dialogisches Lesen von Büchern. Dabei zogen die Teilnehmer ihre ganz individuellen Fazits: "Es kommt nicht darauf an, ein Buch zu Ende anzuschauen, sondern auf das Interesse des Kindes. " Oder: "Ich bin bestärkt, mit den Kindern und Eltern mit geringen Deutschkenntnissen weiterhin feinfühlig und mit viel Geduld umzugehen. "
Alle Kindertageseinrichtungen konnten abschließend eine gut sortierte Bücherkiste als Handwerkszeug für die Weiterführung der Impulse aus der Fortbildung mit in ihre eigene Einrichtung nehmen. Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.