Reichertshofen
Der Papst im Rathaus

19.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Bürgermeister Michael Franken im Kreise der Künstlerinnen. −Foto: vov

Reichertshofen (vov) Was haben der Papst, Albert Einstein und Amy Winehouse gemeinsam?

Sie sind momentan im Reichertshofener Rathaus anzutreffen - auf Leinwand. Die neue Bilderausstellung "Gegensätze" ist ab sofort eröffnet und zeigt neben Portraits auch Tiere und Landschaften.

Fünf Künstler aus der Region - Editha Tarantino, Hildegard Haser, Sebastian Grießl, Hildegard Vogt und Gabi Weixler - stellen ab sofort bis November 2019 im Reichertshofener Rathaus aus (zu den üblichen Öffnungszeiten).

Bürgermeister Michael Franken (JWU) lobte in seiner Begrüßungsansprache die "breite Vielfalt" der ausgestellten Werke. Wie der Rathauschef berichtete, hatte das Schloss in der Stockau unter Joachim von Sandrart in der Vergangenheit ebenfalls eine große Kunstsammlung. Auch nach dem Verkauf des Schlosses wurden dort regelmäßig Kunstausstellungen durchgeführt. "Mit den Bildern kommt sehr viel Leben ins Rathaus", so Franken. Noch habe man das Treppenhaus als Ausstellungsort - man müsse schauen, ob es im Zuge der Rathaussanierung nicht weiteren Büroräumen weichen muss.

Anschließend stellte der Rathauschef die Vita der einzelnen Künstler kurz vor. Jede Künstlerin hat ihren eigenen kreativen Weg eingeschlagen. In jahrelanger, teils jahrzehntelanger Übung entstanden vollkommen unterschiedliche "Handschriften" und sehr gegensätzliche Werke.

Was alle verbindet, sind die Kreativität und die Liebe zur Malerei. Verschiedene Stilrichtungen und Motive, unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen machen diese Ausstellung für Kunstfreunde und Kunstinteressierte interessant und sehenswert.