Wolnzach
Den Verkehr überwachen

07.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr

Wolnzach - Die Grünen wollen, dass in Wolnzach Verkehrsregeln eingehalten werden und beantragen deshalb, die bestehenden Zweckverbände zur kommunalen Verkehrsüberwachung zu vergleichen, das teilen die beiden Gemeinderätinnen Ina Steils und Birgit Janecek in einer Presseerklärung mit.

Ziel sei es, "die Verkehrsüberwachung in professionelle Hände zu legen".

Das Gesetz sehe vor, dass nicht nur die Polizei, sondern auch die Kommune das Recht besitzt, parkenden und fahrenden Verkehrsraum zu kontrollieren. Schon im Wahlkampf habe es Beschwerden gegeben: "Da ging es um zu schnelles Fahren und das Zuparken von Gehwegen", erläutert Ina Steils die Motivation der Grünen. Birgit Janecek ergänzt: "Wir sind beide Mütter von kleinen Kindern und hatten schon mehrere kritische Situationen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, hier etwas zu verbessern. "

Wunsch sei, dass Wolnzach sich mit den Kommunen im Landkreis, die schon in einem entsprechenden Verband organisiert sind, austauscht, und so die beste der bestehenden Möglichkeiten gefunden wird.

WZ