Das goldene Klo

10.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Ein goldenes Klo stand am Dienstag plötzlich vor dem Rentamt. "Weil Kunst ein Bedürfnis ist", war darauf in schwarzen Lettern zu lesen. - Foto: Glück

Pfaffenhofen (PK) Zwei Tage nach der offiziellen Präsentation der Skulptur "Weitsicht" am Pfaffenhofener Hauptplatz (PK berichtete) gibt es in unmittelbarer Nähe ein weiteres "Kunstwerk" zu bestaunen: Eine mobile Toilette, glänzend golden lackiert und versehen mit diversen Parolen. Aufgestellt wurde es, "weil Kunst ein Bedürfnis ist". So steht es zumindest in großen schwarzen Lettern auf den Wänden des Häuschens geschrieben.

Wer es allerdings dort hingestellt hat, ist bislang nur Insidern bekannt, doch aufgrund des goldenen Anstriches vermuteten viele Passanten, dass es sich um einen neuen Streich des Pfaffenhofener Künstlers Manfred Habl handelt. Dieser erregte vergangenes Jahr einige Aufregung mit seiner Idee, den ausgedienten Stadttresor ebenfalls golden zu lackieren und in der Ilm aufzustellen.

Auf Anfrage des PK hielt sich Habl bedeckt und bestätigte die Vermutung, er habe dieses Kunstwerk aufgestellt, zunächst nicht. Derzeit ist das WC-Häuschen noch mit Kabelbindern verschlossen. Ob das "Kunstwerk" in den nächsten Tagen tatsächlich zur Benutzung freigegeben wird, steht noch in den Sternen.