Reichertshausen
Dank für die Rettung

07.12.2020 | Stand 10.12.2020, 3:33 Uhr

Reichertshausen - Ein gutes Ende hat - wie in unserer gestrigen Ausgabe berichtet - am Samstagabend die Suchaktion nach einer vermissten Seniorin genommen.

Die 88-Jährige, die im Laufe des Nachmittags das Reichertshausener Altenheim zunächst unbemerkt verlassen hatte und trotz einer großen Suchaktion spurlos verschwunden blieb, wurde schließlich vom THW Pfaffenhofen mit Hilfe einer mit Wärmebildkamera ausgerüsteten Drohne aufgespürt.

Die bereits stark unterkühlte und durchnässte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine Nacht im Freien hätte sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kaum überlebt, so die Pfaffenhofener Polizei.

Für die Rettung der 88-Jährigen bedanken sich jetzt ihre Tochter Susanne Obermeyer und deren Familie in einer Mail an die Redaktion herzlich. "Ich möchte für die Rettung meiner Mutter Danke sagen", schreibt Susanne Obermeyer. Dies sei ihr gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit sehr wichtig. Das THW Pfaffenhofen habe großartige Arbeit geleistet. Man könne nicht mit Worten beschreiben, in welcher Ausnahmesituation sich ihre Familie befunden habe. Das Team des THW Pfaffenhofen, der Polizei Pfaffenhofen und Ingolstadt, der Hundeführer der Polizei Ingolstadt und das Rettungswagen-Team der Johanniter hätten Hand in Hand an der Rettung ihrer Mutter gearbeitet, schreibt die Pfaffenhofenerin. Ihnen allen, und besonders natürlich dem Einsatz der Drohne des THW, "ist dieses Wunder gelungen und zu verdanken".

Sie werde diesen Abend nie vergessen, so Susanne Obermeyer in ihrer Mail, "und ich zeige meinen größten Respekt den Menschen gegenüber, die dies möglich gemacht haben. " Abschließend bedankt sie sich auch beim Team der Ambulanz, der Station 5 und den Ärzten der Pfaffenhofener Ilmtalklinik, die zur Zeit ihre Mutter betreuen.

Und eine weitere positive Nachricht zum Schluss: Den Umständen entsprechend gehe es ihrer Mutter gut, berichtet Susanne Obermeyer.

PK