Pfaffenhofen
Dank aus Damaskus

Italienisches Krankenhaus erhält Sauerstoffgenerator

27.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr

Pfaffenhofen - Mit einem persönlichen Schreiben hat sich Joseph Fares, Chefarzt des Italienischen Krankenhauses in Damaskus, für die Spenden aus der Stadt Pfaffenhofen bedankt.

Das teilt der Verein Freundschaft mit Valjevo mit. Der Ankauf eines neuen Sauerstoffgenerators für die dortige Intensivstation konnte demnach nach großen Schwierigkeiten endlich verwirklicht werden.

Bereits im vergangenen Herbst hatte Schwester Carol Tahhan, Leiterin des Italienischen Krankenhauses, den Pfaffenhofener Verein um Geld für den Kauf des Gerätes gebeten. Diese müssen, wie der Verein berichtet, aus dem Ausland besorgt werden und seien nur gegen international akzeptierte Währung wie Dollar oder Euro zu haben. Genau darüber aber würden syrische Einrichtungen wegen der Sanktionen nicht verfügen. Dank Spenden von Pfaffenhofenern konnten die Freunde von Valjevo das benötigte Geld sammeln. Dann aber sei im Winter im benachbarten Libanon eine schwere Wirtschaftskrise ausgebrochen, wie Vereinsvorsitzender Bernd Duschner berichtet. Die dortige Banken zahlten nur noch kleine Beträge in Dollar oder Euro aus, wie Schwester Carol Tahhan dem Verein verzweifelt schrieb. Gleichzeitig habe sich die Versorgungskrise in Syrien selbst drastisch verschärft.

Jetzt aber hat es mit dem Kauf des neuen Sauerstoffgenerators endlich geklappt. Im Dankesschreiben von Chefarzt Fares heißt es: "Ich möchte mich bei Ihnen für ihre Hilfe bedanken und für die Großzügigkeit der Spender, die uns das Geld für einen Sauerstoffgenerator zukommen ließen", zitiert der Verein. "Gerade als wir das Geld erhielten, fiel der Kompressor unseres alten Generators aus. " Dank der Hilfe aus Pfaffenhofen habe der neue Kompressor, der eigentlich für den neuen Generator bestimmt ist, sofort installiert werden können. "Sie haben uns somit vor einer katastrophalen Situation bewahrt. " Der zweite Teil des neuen Generators soll kommende Woche eintreffen. Weitere Hilfe wegen der Covid-19-Pandemie für Beatmungsgeräte, Desinfektionsmittel und den Schutz der Mitarbeiter und Patienten sei aber nach wie vor notwendig.

Für die Fortführung ihrer humanitären Hilfe bitten die "Freunde von Valjevo" weiter um Spenden auf ihr Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, die Iban lautet DE06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort Krankenhaus Damaskus.

PK