"Da hat's mir schon die Augen rausgehaun"

ECP-Eismeister Thomas Schönauer ist vor dem Speedway im Eisstadion mittlerweile zuversichtlich

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Keine Angst vor Motorrädern: Eismeister Thomas Schönauer ist zuversichtlich, dass das Eis-Speedway ein Erfolg wird. −Foto: Wallenäffer

Für Thomas Schönauer geht es ans Eingemachte.

Der Eismeister des EC Pfaffenhofen hat derzeit viel zu tun. Klar, die Saison in der Eishockey-Landesliga läuft, das Eis für die IceHogs soll bestens präpariert sein. Doch vor allem steht ein Großereignis ins Haus, das Schönauer noch mehr betrifft: Am 5. Januar veranstaltet der MSC Pfaffenhofen erstmals Speedway auf Eis. Motorräder, Spikes, viel PS - und Eis.
Als im Januar 2018 Ronny Weiss in Pfaffenhofen vorstellig wurde und im Eisstadion zwei Runden auf einer solchen Maschine drehte, war Schönauer mit dabei. "Da hat's mir schon die Augen rausgehaun", gibt er zu. Weiss musste seine Maschine schnell abstellen. "Ich habe dann nach zwei Runden gesagt, er soll doch bitte aufhören", erzählt der ehemalige ECP-Spieler lachend. Klar, damals war der ECP mitten in der Saison. Da trifft es sich gut, dass rund um den 5. Januar erstmal kein Heimspiel ansteht. Am 6. Januar spielen die IceHogs auswärts, erst am 11. Januar soll es mit der Aufstiegsrunde losgehen - an der die IceHogs unbedingt teilnehmen wollen. Trotzdem will Schönauer natürlich sicher gehen: "Wir werden dreieinhalb, eher vier Zentimeter Eis mehr auftragen vorher. " Vom MSC und Ronny Weiss hat er entsprechende Unterlagen und Statistiken erhalten. "Natürlich habe ich mich schlau gemacht, ich will ja nicht, dass es unsere Linien raushaut. " Schließlich sorgen die Piloten mit ihren Drifts für tiefe Kerben im Eis. Dafür steht in den Tagen vor dem Event viel Arbeit an: "Wir werden das ganze Eis mit dem Schlauch aufspritzen, das geht einfach schneller", erklärt Schönauer. Der MSC wird hierbei mit Helfern für die Extraschicht sorgen, die Eismaschine braucht Schönauer nicht: "So ganz gerade muss es ja nicht sein", sagt er. Schönauers Eismaschine darf erst nach den Motorrädern auf das Eis: "Ich werde eine Nachtschicht einlegen, um alles wieder abzuhobeln", sagt er. "Mal sehen, wie lange wir fahren können. Wenn der Akku leer ist, müssen wir eben warten. " Alles in allem ist Schönauer aber zuversichtlich, dass es klappt: "Wir müssen es ja probieren", meint er und sagt ganz locker: "Mei, des bassd scho. Wenn wir alle zusammen helfen, wird es schon gehen. Dann wird es für alle ein Erfolg, auch für ganz Pfaffenhofen. "

kvr