Pfaffenhofen
Mit Süßigkeiten und Gottes Segen

Stadt feiert Hebauf am Kindergarten St. Andreas - Einzug für Februar geplant

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
Schokolade für die Ehrengäste: Die Kinder vom St.-Andreas-Kindergarten feierten gestern beim Hebauf im Neubau mit, Zimmerermeister Rupert Nischwitz (2. von links) verteilte nach seinem Richtspruch Süßigkeiten. −Foto: Lodermeyer

Pfaffenhofen (PK) Nächstes Jahr kommen hier bis zu 111 Kinder unter: Die Bauarbeiten am St.-Andreas-Kindergarten kommen voran, im Februar sollen Kindergarten und -krippe in die neuen Räume ziehen. Gestern haben Stadt, Nachbarn, Planer und Beteiligte mit den Kindern Hebauf gefeiert.

Der Rohbau steht, das Dach ist drauf. "Noch ein gutes Dreiviertel Jahr, dann gehört der Kindergarten wieder euch", sagte Bürgermeister Thomas Herker gestern zu den Kindern des St.-Andreas-Kindergartens. Sie waren die Hauptgäste beim Hebauf, den gestern Vormittag die Stadt gemeinsam mit Zimmerern, Planern und anderen Beteiligten feierte.

Die kleinen Pfaffenhofener mussten den alten Kindergarten an der St.-Andreas-Straße vergangenes Jahr räumen, seit Juni werden sie in Containern an der Saazer Straße betreut. "Eigentlich wollten wir den alten Kindergarten nur erweitern, aber dann wurde es problematisch", fasste Herker die Entwicklung der vergangenen Monate zusammen. Denn im Altbau aus dem Jahr 1975 war krebserregendes Asbest bemerkt worden. "Also blieb nur ein Neubau", sagte Herker. "Freut ihr euch auf den neuen Kindergarten?", wollte der Bürgermeister von den Kindern wissen - was die Kleinen natürlich bejahten.
 
Planerin Rita Obereisenbuchner gab einen Überblick über das Gebäude. "Vor uns liegen 1175 Quadratmeter Nettoraumfläche und ein Bauvolumen von 5815 Kubikmetern", sagte sie. Von der 5000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche werden 1500 Quadratmeter bebaut. "Es gibt also noch überaus großzügige Freiflächen mit einem besonderen, alten Baumbestand", sagte sie. Nach dem Abbruch des alten Gebäudes im Herbst begannen die Arbeiten am Neubau im November mit der Bodenplatte, seit März liefen die Arbeiten für das Satteldach. In der kommenden Woche kommen die Spengler. Eine wichtige Nachricht hatte sie außerdem für die anwesenden Stadträte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung parat: "Der Kostenrahmen wird eingeladen: Es sind etwa 80 Prozent der Baugewerke vergeben." Insgesamt kostet der Neubau die Stadt 3,6 Millionen Euro zuzüglich der Abrisskosten.

Während sich die Kinder mit dem Lied "Ich kenn ein Haus" schon einmal für den neuen Kindergarten bedankten, bat Zimmerermeister Rupert Nischwitz in seinem eigens geschriebenen Richtspruch auch um Gottes Segen. "Die Eltern will man damit entlasten - mit dieser Kinderkrippe hier; es ist nicht nur ein bloßer Holzkasten: Es ist für Pfaffenhofen eine Zier!", reimte Nischwitz. "Dem Herrgott sei besonders großer Dank gesagt: Kein Unfall war bislang an diesem Haus. Und noch ein Wunsch sei hier gewagt: Dein Segen, Herr, geh bitte niemals aus!"
 

Claudia Lodermeyer