Pfaffenhofen
Jörg Meuthen geht in Deckung - Jetzt spricht Martin Sichert

AfD-Bundessprecher sagt Auftritt in Pfaffenhofen wegen Sicherheitsbedenken ab

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Jörg Meuthen geht in Deckung: Der AfD-Bundessprecher verzichtet aus Sicherheitsgründen auf seinen für heute um 17 Uhr geplanten Wahlkampfauftritt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz. −Foto: Lino Mirgeler

Pfaffenhofen (pat) Rückzieher von Jörg Meuthen: Aus dem geplanten Auftritt des AfD-Bundessprechers am heutigen Montag um 17 Uhr auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz wird nichts. Wie er schon am Wochenende dem Kreisverband Freising-Pfaffenhofen zunächst nur intern mitteilte, sieht Meuthen bei dem Auftritt auf offener Bühne erhebliche Sicherheitsbedenken - und geht daher in Deckung.

"Das ist sehr bedauerlich, aber wir können zumindest für hochkarätigen Ersatz sorgen", sagt der Nandlstädter Bundestagssabgeordnete Johannes Huber gegenüber unserer Zeitung. So treten bei der Kundgebung neben den hiesigen Kandidaten Tobias Teich und Josef Robin nun der bayerische AfD-Landesvorsitzende Martin Sichert und seine Stellvertreterin Katrin Ebner-Steiner auf. "Außerdem präsentieren sich wohl auch noch Kandidaten aus dem Freisinger Raum", so Huber.
 

Huber erklärt Meuthens Rückzug mit dessen persönlicher Situation als mehrfacher Vater und der "insgesamt aufgeheizten Atmosphäre im Wahlkampf". So habe der geplante Auftritt Meuthens nicht nur regional, sondern bundesweit für Aufsehen gesorgt. "Das Bündnis ,Pfaffenhofen ist bunt' hat explizit gegen die Person Jörg Meuthen Stimmung gemacht - und auch die bundesweite Antifa-Bewegung sei aufgesprungen", so Huber. In dieser Form nehme das laut Huber fast schon totalitäre Ausmaße an. Beatrix von Storch sei erst kürzlich bei einem Auftritt im SPD-regierten München auf der Bühne beworfen worden. "Da waren es nur Tomaten", fügt Huber an. "Aber wer weiß, was beim nächsten Mal noch so alles auf die Bühne geworfen wird."

Die Kundgebung heute um 17 Uhr am Hauptplatz findet auf einer Bühne im Bereich des Rathauses statt. Gleichzeitig hat "Pfaffenhofen ist bunt" unter Führung von Markus Käser (SPD) eine Gegenveranstaltung beim Maibaum geplant. Hier treten diverse Redner auf, um speziell gegen die Methoden der AfD und allgemein den Rechtsruck in der Republik vorzugehen. Die Polizei hat erhöhte Sicherheitsbereitschaft angekündigt, geht aber davon aus, dass alles friedlich ablaufen wird.