Pfaffenhofen
E-Bikes im Wert von 85000 Euro gestohlen

Bundespolizei stellt Großteil des Diebesguts aus Pfaffenhofen kurz hinter der deutsch-polnischen Grenze sicher

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Diese 16 E-Bikes wurden in der Nacht auf Donnerstag bei Zweirad Kratzer in Pfaffenhofen geklaut. Die Bundespolizei konnte sie bei der Kontrolle eines litauischen Transporters sicherstellen. −Foto: Bundespolizei

Pfaffenhofen/Görlitz (pat) Zum zweiten Mal innerhalb von nur rund zwei Monaten ist das Fachgeschäft Zweirad Kratzer in Pfaffenhofen zur Zielscheibe einer Bande von Radldieben geworden. Insgesamt 20 E-Bikes im Wert von rund 85000 Euro sind in der Nacht auf Donnerstag aus dem Laden an der Raiffeisenstraße gestohlen worden, wie die Pfaffenhofener Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt.

Ein Großteil der teuren E-Bikes, nämlich immerhin 16 Stück, sind allerdings schon wieder zurück auf dem Weg in die Hallertau. Auf eher kuriose Weise. Denn eine Streife der Bundespolizei hat sie bei der Routinekontrolle eines litauischen Lastwagens auf einem Autobahnrastplatz kurz hinter der deutsch-polnischen Grenze entdeckt. "Das war offenbar ein absoluter Zufallsfund bei einer ganz gewöhnlichen Kontrolle. Aber einer, der uns natürlich sehr freut", sagt der Pfaffenhofener Polizeihauptkommissar Anton Rieblinger.

In der Nähe von Görlitz fanden die Bundespolizisten das Diebesgut beim 20-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Dieser gab laut der Deutschen Presseagentur an, als Kurier in Richtung Litauen unterwegs zu sein und die Ware für 1000 Euro gekauft zu haben. Eine Rechnung über den Kauf der Räder habe der junge Litauer allerdings nicht mehr bei sich, meinte er. Die Räder im Laderaum hatten einen Gegenwert von rund 70000 Euro. Im Zuge seiner Vernehmung gab der junge Mann jedoch zu, dass er für seine Kuriertätigkeit mit Geld dafür belohnt wurde, die E-Bikes nach Litauen zu überführen. Der 20-Jährige wurde inzwischen an die polnische Polizei in Zgorzelec übergeben, damit diese weiter nach den Hintermännern des Diebstahls suchen und die weiteren Zusammenhänge ermitteln können.

Zum eigentlichen Diebstahl in Pfaffenhofen ist es zwischen Mittwochabend um 18.55 Uhr und Donnerstagfrüh um 7.30 Uhr gekommen, nachdem die Diebe eine der Türen zu den Geschäftsräumen von Zweirad Kratzer aufbrechen konnten, führt der Pfaffenhofener Polizist Rieblinger weiter aus.

"Es ist halt schon sehr bitter für uns, weil es uns in so kurzer Zeit nun schon zum zweiten Mal erwischt hat", äußert sich mit Matthias Kratzer der Werkstattleiter des Pfaffenhofener Radlhändlers zu dem neuerlichen Einbruch. Der Rad-Fachhandel sei ganz generell ein beliebtes Ziel von Dieben, fügt Kratzer an. "Weil bei uns viel Wert einfach so im Laden herumsteht, der gut zu Geld gemacht werden kann."

Kratzers Dank geht nicht nur an die Polizei, die sich der Sache schnell und energisch angenommen habe. "Dass sie die Räder sogar finden konnten, ist natürlich auch etwas ganz besonders Seltenes", fügt er an. Von den 20 gestohlenen Rädern hat ein Spaziergänger schon am Donnerstag zwei E-Bikes wiederfinden können, die von den Dieben in der Nähe des Bahndamms an der Raiffeisenstraße zurückgelassen wurden. "Die haben sie wohl nicht mehr im Transporter untergebracht", vermutet Kratzer. Dem Finder dankt er ausdrücklich - und kündigt sogar eine Belohnung für ihn an. "Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand so ehrlich ist", findet Kratzer. 18 der 20 gestohlenen Räder sind somit wieder aufgetaucht. "Die beiden anderen könnten so etwas wie die Provision für die Diebe gewesen sein", vermutet Kratzer.