Nötting
Auto schleudert gegen Baum

Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf Höhe des Wasserski-Parks

15.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:43 Uhr
Zwei der fünf Insassen des VW Golf zogen sich schwere Verletzungen zu. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen. −Foto: Heinz Reiß

Nötting (DK) Zwei Schwerverletzte und vier Leichtverletzte hat ein Verkehrsunfall am frühen Sonntagvormittag auf Höhe des Wasserski-Parks bei Geisenfeld gefordert.

Ein mit fünf Personen besetzter VW Golf aus dem Landkreis Neuss (Nordrhein-Westfalen) war in südlicher Richtung unterwegs. Gegen 9 Uhr wollte der 39-jährige Fahrer aus Herzogenaurach an der Abzweigung zum Wasserskipark abbiegen, verpasste jedoch die Einfahrt. Er wollte deshalb bei der nächstgelegenen Möglichkeit wenden. Hinter ihm fuhren mehrere Fahrzeuge, darunter ein 27-Jähriger mit einem Citröen-Kleintransporter. Er überholte die vor ihm fahrenden Fahrzeuge, übersah dabei aber, dass besagter VW nach links in einen Feldweg abbog. Der Kleintransporter rammte das Auto, wodurch der Golf gegen einen Baum geschleudert wurde. 
 
In dem Golf saßen neben dem 39-jährigen Fahrer noch vier weitere Personen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. Der 27-jährige Citröen-Fahrer war allein unterwegs.
 
Alle fünf Insassen des Golf kamen in umliegende Krankenhäuser, wobei zwei von ihnen schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt wurden. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Ingolstadt und Regensburg geflogen. Der Fahrer des Transporters erlitt einen Schock. 
 
Die beiden Fahrzeugführe erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eine Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 26.000 Euro.

Die Staatsstraße musste kurzfristig gesperrt werden. Neben Polizei und Feuerwehr waren fünf Wagen des Rettungsdienstes mit drei Notärzten sowie zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. 
 

Uwe Ziegler