Pfaffenhofen
Raffaele Troisi will es wissen

Raffa`s kocht mit bei "Mein Lokal, dein Lokal"

17.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:25 Uhr
Kreative mediterrane Speisen kommen im Raffa`s auf die Speisekarte. Raffaele Troisi in seinem Reich. −Foto: Foto: Frye-Weber

Pfaffenhofen (PK) "Wo schmeckt`s am besten?" Diese Frage stellt der Untertitel der seit 2013 auf Kabel eins laufenden Doku-Soap "Mein Lokal, dein Lokal". Wissen wollte das auch Raffaele Troisi, Chef des Raffa's Cucina Bar Gelato in der Pfaffenhofener Löwenstraße.

Gegen vier Mitstreiter aus dem Großraum München trat er an, bewertet wurden die fünf Restaurantchefs auch von Profi-Koch Mike Süsser. Ausgestrahlt werden die bereits aufgenommenen Folgen in der Woche vom 20. bis zum 24. August. Dann erst wird auch aufgelöst werden, wer gewonnen hat.

Seit 2013 gibt es das Format "Mein Lokal, dein Lokal", an dem sich jeweils in einer Ministaffel fünf Restaurants beteiligen. Im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte bewerten die vier Mitstreiter und der Profikoch Mike Süsser, was der Küchenchef des Tages auf die Teller zaubert. Kritisch unter die Lupe genommen werden dabei Geschmack der Speisen, der Service, die Atmosphäre sowie die Sauberkeit im Lokal, das Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich das Gesamtkonzept, zu dem auch die Bar und das Getränkesortiment gehören.

Nach dem Testessen bewerten die vier eingeladenen Wirte ihren Gastgeber geheim mit einer Punktzahl von eins bis zehn Punkten. Am Ende der Woche bewertet der Moderator und Profikoch jedes Restaurant ebenfalls mit maximal 10 Punkten; der Punktbeste erhält als Trophäe einen Teller, gestaltet wie das Logo der Sendung.

Treten üblicherweise Lokale aus einer Stadt gegeneinander an, hatten sich die Macher der Sendung dieses Mal für eine ganze Region entschieden. Neben dem Raffa`s waren aus dem Münchener Umland noch das mediterrane Lokal Vierwasser aus Fürstenfeldbruck, das bayerische Wirtshaus in Gröbenzell sowie aus der Landeshauptstadt der Italiener Nuovo Mediterrano und das Bi Thai Style dabei.

Während sich die Teilnehmer auf das Essen und das ganze Drumherum konzentrieren können, steht der Gastgeber bereits ab morgens 10 Uhr vor der Kamera in seiner Küche und bereitet die Speisen vor. Mit von der Partie ist dabei schon Profi-koch Mike Stüsser, der die Zubereitung und Zutatenliste hinterfragt und kommentiert.

Wenn dann nachmittags die Gäste kommen, wird zunächst das Lokal von Fachmann zu Fachmann kritisch in Augenschein genommen. So wunderten sich Troisis Gäste, dass mitten im Gastraum eine Eistheke stand. Schnell erklärte Troisi, dass er ja aus einer Gastwirtsfamilie stamme und Eis quasi zur Familientradition gehöre. Überhaupt sei es hochinteressant gewesen mit anderen Gastronomen auf Augenhöhe zu diskutieren und die eigenen Abläufe zu hinterfragen.

"Man selbst wird doch etwas betriebsblind", erkannte Raffaele Troisi. Dabei kann der 30-Jährige schon auf eine lange Geschichte als Koch zurückblicken. Gelernt hatte er in Ingolstadt im Hotel Rappensberger, anschließend folgten zahlreiche Stationen bei Karl Ederer in München, in den Küchen des Hotels Post und des Hotels Kristiania in Lech, des Schloss Dürnstein in der Wachau und des Suvretta House im schweizerischen St. Moritz. Zum Schluss war Troisi Küchenchef im mit zwei Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten Restaurant Otto Wagner des Hotels Kristiania in Lech. 2016 wurde er sogar unter die 50 besten Köche Österreichs gewählt.

Dennoch war immer klar, dass es ihn wieder in seine Heimat nach Pfaffenhofen zurückzieht. Nach dem Umbau des elterlichen, ehemaligen, Il Bacio eröffnete er im März 2017 das Raffa`s, wo er in der kleinen und überschaubaren Küche meistens ohne Personal kocht und anrichtet. Trotz der internationalen Erfahrung, war das TV-Erlebnis für den Pfaffenhofener einzigartig. Noch nie zuvor war er im Fernsehen oder hatte vor laufenden Kameras gegen Mitstreitern gekocht. "Am Anfang war ich schon aufgeregt, aber dann bekommt man eine gewisse Routine", erklärt der Gastronom.

"Nach kurzer Pause vielleicht!", antwortet Raffaele Troisi auf die Frage, ob er noch einmal mitmachen würde. Denn schließlich war die Produktionswoche neben der Riesengaudi auch ganz schön stressig. Bis nachts 1 Uhr waren die Beteiligten eingespannt. "Wenn man sich vorstellt, dass die Sendung nur 45 Minuten dauert", ist Troisi jetzt schon neugierig, wie die Tage jeweils zusammengeschnitten werden und was schlussendlich ausgestrahlt wird. Ganz zu schweigen von dem mit Spannung erwarteten Ergebnis, denn das Geheiminis über den Gewinner wird auch erst am Ende der Sendewoche, am 24. August, gelüftet.

Petra Frye-Weber