Scheyern
Taschenweise Lesestoff

Scheyrer Bücherei verzeichnet über 10000 Ausleihen und bietet Abholservice

17.02.2021 | Stand 21.02.2021, 3:33 Uhr
Die Mitglieder der Scheyrer Bücherei k önnen auch während der Coronapandemie Medien bestellen. Gisela Hösl und ihre Tochter Annalena bereiten dann Taschen zum Abholen vor. −Foto: Engl

Scheyern - Die im schönen Innenhof des Benediktinerklosters Scheyern gelegene Pfarrbücherei wird seit Jahren mit sehr viel Engagement und Herzblut von Gisela Hösl geleitet. Über mangelnde Besuche zu den Öffnungszeiten am Mittwoch und auch am Sonntag kann man in Scheyern nicht klagen, ein gut sortiertes Angebot und interessierte Leseratten ergänzen sich prima. Mit Blick auf die Pandemie können die Ehrenamtlichen in Scheyern dennoch ein positives Fazit für ihre Bücherei ziehen.

"Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen", sagt Gisela Hösl, "doch haben wir einen Bestand von über 5600 Medien." Corona löste - wohl wegen der erzwungenen Pausen - jedoch keinen beängstigenden Rückgang aus. Vermutlich haben sich manche für die Zeiten zu Hause gut mit Lesestoff versorgt: Im letzten Jahr wurden immer noch über 10000 Leihvorgänge abgewickelt.

Absolut an der Spitze der Beliebtheit rangieren in Scheyern die Kinderbücher, die bei knapp 7300 Ausleihen lagen. Hösl selbst empfiehlt zum Beispiel die "Lego Ninjago"-Bücher oder auch die Bücherreihe "Schule der magischen Tiere". Inzwischen werden auch fünf verschiedene Zeitschriften, dies durchaus mit positiver Bewertung der Leser, verliehen. Leider verhinderten die Lockdowns und damit verbundene Schließwochen - acht Wochen Frühjahr, fünf Wochen zum Jahreswechsel - viele, sonst sehr beliebte Veranstaltungen wie Vorlesestunden mit Hildegard Lustig von der KFD Scheyern und natürlich alle Ferienpass-Aktivitäten.

Gisela Hösl betont, sie könne auch in Zeiten der Coronapandemie ruhigen Gewissens eine "sichere Bücherei" präsentieren: Man habe alle in Frage kommenden Sicherheitsvorkehrungen wie eine Plexiglasscheibe an der Ausleihtheke, Pflicht von Mund-Nasen-Masken, Abstandsregeln, Begrenzung der Personenanzahl oder auch Handdesinfektionsmittel installiert und umgesetzt. Der Lohn der Maßnahmen neben der Wirkung für die Allgemeinheit war auch die besondere Auszeichnung des "Bücherei-Siegel 2020 in Silber" durch den Sankt Michaelsbund.

Nach Terminabstimmungen - und sofern aufgrund von Corona-Maßnahmen möglich - besuchen eigentlich wöchentlich verschiedene Klassen der Grundschule Scheyern die Pfarrbücherei, um die Lesemotivation der jüngsten Leser zu fördern.

Viele Leser bestellen aktuell Bücher und auch Bildmaterial vor: Per Telefon werden die Medien in der Scheyrer Bücherei geordert, dann können die Kunden die Bücher abholen. Gisela Hösl kann sich hier über die Hilfe ihrer Tochter Annalena freuen. Mit ihr bestückt sie Taschen mit der vorbestellten Ware, versieht sie mit Anhänger und vor der Bücherei kann zu den Öffnungszeiten alles abgeholt oder zurückgegeben werden - ohne einen nötigen persönlichen Kontakt. Mit der Situation können Gisela Hösl und auch Pater Benedikt gut umgehen, obwohl sie, wie sie anfügen, den persönlichen Umgang schon sehr bevorzugen würden.