Wolnzach
Mit Abstand und doch ganz nah

Viele Glückwünsche für Katharina Gmelch zum 70. Geburtstag - Sie gehört seit 1996 dem Wolnzacher Gemeinderat an

24.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Glückwünsche zum 70. Geburtstag überbrachten CSU-Fraktionschef Ferdinand Schmidpeter (links) sowie Bürgermeister Jens Machold (rechts) und CSU-Ortsvorsitzender Axel Meier (Zweiter von rechts). Jubilarin Katharina Gmelch freute sich über den Besuch. −Foto: CSU Wolnzach

Wolnzach - Wegen Corona ist heutzutage vieles anders: das öffentliche Leben und auch das Gratulieren, wenn es etwas zu feiern gibt. Zu feiern gab es jetzt etwas, denn einen runden Geburtstag beging eine Frau, die bis vor kurzem die Marktgemeinde als deren Dritte Bürgermeisterin repräsentierte: Katharina Gmelch aus Wilhelm wurde 70 Jahre alt.

 

Einen vorsichtigen Weg geht die CSU, wenn es um die Corona-Ansteckungsgefahr geht, ein gemeinsamer Gratulationsbesuch lag Erstem Bürgermeister Jens Machold, dem CSU-Ortsvorsitzenden Axel Meier und dem CSU-Fraktionschef Ferdinand Schmidpeter aber dennoch am Herzen. Nicht, weil es sich so gehört, sondern weil es "die Kathi" einfach verdient hat, wie sie sagen: Seit 1996 gehört sie der CSU-Fraktion im Marktgemeinderat an und war, wie gesagt in der vergangenen Periode Dritte Bürgermeisterin. Ein Amt, das sie - wie sie unserer Zeitung verriet - "sehr, sehr gerne" erfüllte, weil es ihr das ermöglichte, was ihr - neben ihrer Familie - am wichtigsten ist: der Umgang mit Menschen. Deren Freude zu spüren, wenn sie in offizieller Funktion beispielsweise bei Gratulationsbesuchen vorbeischaute und sich Zeit nahm für ein persönliches Gespräch, das wertet sie heute in der Rückschau auf ihrer Bürgermeisterzeit als ganz besondere Erlebnisse, die sie nicht vergessen wird. Immer fleißig, immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird - so schätzen sie auch ihre CSU-Kollegen, die ihr nun zum runden Geburtstag Geschenke und vor allem die besten Wünsche übermittelten - persönlich, im Namen der CSU und der gesamten Marktgemeinde.

kat