Pfaffenhofen
Impfzentrum Geisenfeld öffnet: Konzentration der Impfungen wieder an den Impfzentren

25.11.2021 | Stand 29.11.2021, 3:45 Uhr
  −Foto: dpa

Pfaffenhofen - Am Montag, 29. November wird auch in Geisenfeld wieder ein zusätzliches Impfzentrum in Betrieb gehen. Damit erhalten auch die Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger aus den nördlichen Gemeinden wieder eine wohnortnahe Impfmöglichkeit. Das Impfzentrum Geisenfeld wird in der alten Realschulturnhalle (Zugang über Im Aufeld 15) eingerichtet.

Die Landkreisgemeinden Geisenfeld, Manching, Vohburg, Münchsmünster und Wolnzach hätten sich zur Verstärkung für die Impfzentren bereit erklärt, Verwaltungspersonal aus ihren Gemeinden zu stellen, teilt das Landratsamt Pfaffenhofen mit. Im Gegenzug zur Eröffnung des Impfzentrums müssen dadurch aber die mobilen Impftermine entfallen.

"Wir haben festgestellt, dass sich bei den mobilen Impfterminen sehr lange Warteschlangen gebildet haben und die Bürgerinnen und Bürger oft lange in der Kälte stehen mussten. Das ist nicht unser Anspruch an Service,
weshalb wir die Impfungen wieder auf die Impfzentren konzentrieren", sagt Steffen Kill, Koordinator der Impfzentren. Dort könne über die bessere Organisation des Ablaufs der Impfdurchlauf um mindestens 50 Prozent gesteigert werden. Außerdem sei hier eine Terminvereinbarung möglich, was den Bürgern die Wartezeit erspare.

Zudem, so heißt es von Seiten des Landrats Albert Gürtner in der Mitteilung, sei es "nicht hinnehmbar, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen Impfteams oft beleidigen lassen mussten, wenn es zu Wartezeiten kam." Das gesamte Personal leiste sein Bestes und habe das Herunterfahren der Impfzentren und das jetzt notwendige kurzfristige Wiederhochfahren nicht zu verantworten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Impfteams arbeiteten über der Belastungsgrenze, um den Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Impftermin zu ermöglichen. "Das verdient meine höchste Anerkennung und sollte auch von der Bevölkerung
respektiert werden."

Nach wie vor gibt es Engpässe beim medizinischen Personal. Das BRK sucht händeringend nach zusätzlichen medizinischen Kräften. Interessenten werden gebeten sich mit dem BRK unter der E-Mail bewerbung@kvpfaffenhofen.brk.de in Verbindung zu setzen.

Öffnungszeiten Impfzentrum Geisenfeld

Geöffnet hat das Impfzentrum in Geisenfeld von Montag bis Freitag
von 9 bis 15 Uhr.

Öffnungszeiten Impfzentrum Pfaffenhofen

Das Impfzentrum Pfaffenhofen hat am Montag und Donnerstag von
12 bis 18 Uhr und am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von
9 bis 15 Uhr geöffnet.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird dringend empfohlen, vorher einen Termin online zu vereinbaren. Auch eine telefonische Anmeldung unter (08441) 4546 -0 oder -108 ist ebenfalls möglich.

DK