Wolnzach
"Deutlich spürbarer Leidensdruck"

Angebote des Jugend- und Bildungsdorfs wurden schmerzlich vermisst - Am Dienstag sperrt das Jugendzentrum wieder auf

17.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr
Wochenlang war das Jugend- und Bildungsdorf zu, ab Dienstag gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten. −Foto: Trouboukis

Wolnzach - Es geht wieder los: Das Jugendzentrum im Jugend- und Bildungsdorf Wolnzach öffnet am kommenden Dienstag, damit ist die rund dreimonatige Zwangspause im Rahmen der Corona-Beschränkungen zu Ende.

 

"Wir sind sehr froh darüber, nach den Corona-Beschränkungen jetzt wieder alle Angebote des JuBi den Wolnzacher Jugendlichen bereitstellen zu können", sagt dazu JuBi-Leiter Max Thalmeir. Nach dem Berufsbildungs- und Beratungsbereich öffne nun auch wieder das Jugendzentrum und damit ein Teilbereich der Einrichtung, der ganz offensichtlich besonders schmerzlich vermisst wurde, wie Thalmeir weiß: In der Schließungsphase der Einrichtung sei das Team "in den vielen Fenster- und Zaungesprächen" sehr häufig mit der Frage konfrontiert worden, wann denn das JuBi wieder aufmache. Thalmeir: "Der Leidensdruck der Jugendlichen in Bezug auf die fehlenden Möglichkeiten in der Freizeitgestaltung ist doch sehr deutlich spürbar gewesen. Gerade, weil wir wissen, dass viele junge Leute sehr von unseren Angeboten profitieren, ja oftmals darauf angewiesen sind, freuen wir uns umso mehr auf den Neustart im Jugend- und Bildungsdorf Wolnzach."

Geöffnet ist die Einrichtung zu den gewohnten Zeiten von Dienstag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr, willkommen sind alle Jugendlichen, die Besucherzahl im Innenbereich ist auf maximal 15 Besucher begrenzt; es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln.

WZ