Pfaffenhofen
Der Wichtel bringt die Sackerl trotzdem

Geschenke-Lieferdienst des Vereins "Lebendige Innenstadt" muss heuer etwas anders ausfallen

03.12.2020 | Stand 07.12.2020, 3:33 Uhr
Der Pfaffenhofener Wichtel macht sich schon mal warm für die bevorstehenden Wochen. −Foto: Schaipp

Pfaffenhofen - Was ein echter Weihnachts-Wichtel ist, der lässt sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen.

Und so hat er mit seinem Team von fleißigen Helfern in den vergangenen Tagen unter Hochdruck gewerkelt, um den Pfaffenhofenern in den kommenden Wochen trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen etwas bieten zu können. Zum einen wird das klassische Wichteln wieder ermöglicht. Zum anderen gibt es einen Online-Adventskalender.

Auf die Wichtel-Hütte nebst Lagerfeuer, Bastel-Zelt und Glühwein-Stand am Hauptplatz muss heuer, wie berichtet, verzichtet werden. Trotzdem soll es den Geschenke-Lieferdienst geben. Beim Wichteln kann man Mitmenschen, die man gerne mag, heimlich überraschen. Denn die Säckchen mit den Präsenten werden im Schutze der Dunkelheit vom Wichtel ausgeliefert. In den vergangenen Jahren konnte man die jeweiligen Geschenke einfach im Wichtel-Haus abgeben, dort wurden sie gesammelt und im Rahmen von täglichen Touren verteilt. Heuer läuft es etwas anders, aber das Prinzip bleibt dasselbe. "Einfach das Geschenk in einem der teilnehmenden Innenstadt-Geschäfte kaufen und ins Säckchen packen, dann noch den Adressen-Anhänger ausfüllen und die Adresse der beschenkten Person oder sozialen Einrichtung angeben - und am Ende liefert der Wichtel die Geschenke im Umkreis von 20 Kilometer um Pfaffenhofen aus", erklärt das Wichtel-Team des Vereins "Lebendige Innenstadt" um Fabian Stahl. Einzige Änderung: Die Abgabe der Geschenke erfolgt diesmal nicht in der Wichtel-Hütte, sondern direkt in einem der teilnehmenden Geschäfte.

Aber auch Geschenke, die nicht in einem der teilnehmenden Innenstadt-Geschäft erstanden wurden, können den Angaben zufolge gewichtelt werden - allerdings gegen eine Zustell-Gebühr in Höhe von fünf Euro. Die Annahme dieser Säckchen und Päckchen erfolgt in diesem Fall bei Retzlaff-Moden an der Ingolstädter Straße 29 in Pfaffenhofen: montags bis freitags jeweils von 9.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 18 Uhr.

Neu ist heuer die Möglichkeit, die zu wichtelnden Geschenke online bei Pfaffenhofener Unternehmen zu kaufen und sie dann im Stadtgebiet von Pfaffenhofen an die Beschenkten ausliefern zu lassen. Das gilt laut Mitteilung des Wichtel-Teams aber nur für Waren, die über die örtliche Plattform www. besserdaheim. de erworben werden. Dabei müsse angegeben werden, dass der jeweilige Einkauf "verwichtelt" werden soll. Der Wichtel und seine Helfer packen ihn dann in ein Säckchen und liefern ihn aus.

Der neue Wichtel-Adventskalender, den es in diesem Jahr erstmals gibt, kann unter www. paf-wichtelt. de online abgerufen werden. Täglich öffnet sich ein weiteres Türchen. Geboten werden zum Beispiel kurze Videos mit Gedanken zur Adventszeit oder mit vorgelesenen Weihnachts-Geschichten, aber auch Gedichte rund um die Weihnachts- und Winterzeit sowie unter anderem Rezepte. Nicht zuletzt beinhaltet der Wichtel-Adventskalender auch Weihnachtsaktionen von beteiligten Innenstadt-Geschäften.

PK