Geisenfeld
Aus für drei größere Events

Pfingst-Open-Air, Kreisfeuerwehrtag und Hopfensiegelfest abgesagt - Auch kein Maibaum-Aufstellen

19.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:41 Uhr
Auch auf solch spektakuläre Vorführungen hätten sich die Besucher beim Kreisfeuerwehrtag freuen können, doch daraus wird heuer nichts, die Großveranstaltung wurde komplett abgesagt. −Foto: Archiv GZ

Geisenfeld - Keine Maibaumfeiern, kein Pfingst-Open-Air, kein Kreisfeuerwehrtag und auch kein Hopfensiegelfest: Durch die weiter geltenden Ausgangsbeschränkungen und die am vergangenen Mittwoch verkündete Anordnung, wonach bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, hagelt es auch in Geisenfeld weitere Absagen.

Neue Maibäume dürfen heuer nicht aufgestellt werden, die alten sind aber aus Sicherheitsgründen alle zu beseitigen: So lässt sich eine für alle Kreis-Gemeinden geltende Anordnung zusammenfassen, die das Landratsamt jetzt veröffentlicht hat. "Beim Umlegen sind die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln im Zusammenhang mit Corona einzuhalten", ergänzt Katrin Limmer als Leiterin des städtischen Ordnungsamtes. Es sei von den jeweiligen Feuerwehren oder Dorfgemeinschaften zu prüfen, ob Lader, Seilzüge oder Kranvorrichtungen eingesetzt werden können, um Gruppenbildungen möglichst zu vermeiden.

Mit dem Verbot aller Großveranstaltungen bis Ende August steht nun auch fest, dass es heuer weder ein Pfingst-Open-Air im Khanngarten (das für den 30. Mai vorgesehen war) noch ein Hopfensiegelfest (2. August) geben wird. Letztes muss damit nun schon zum zweiten Mal abgesagt werden. Das Fest findet eigentlich jährlich immer in einer anderen der früheren Siegelgemeinden statt, und Geisenfeld wäre hier bereits vor zwei Jahren an der Reihe gewesen. Wegen der damaligen schweren Erkrankung von Kulturreferentin Henriette Staudter wurde es aber schon damals kurzfristig abgesagt. Enttäuschung aber nicht nur bei der Kulturreferentin, sondern auch bei den Verantwortlichen der Geisenfelder Feuerwehr, denn bei dieser waren mit der Absage des für den 31. Mai geplanten Kreisfeuerwehrtages zwei Jahre Planung und Organisation nun umsonst: "Wir danken allen, die sich hier bis zuletzt eingebracht haben, und wir bedauern die Absage sehr, da wir der Bevölkerung anlässlich unseres Jubiläums gerne die Arbeit der Feuerwehr mit einem bereits vollständig ausgearbeiteten tollen Programm und spektakulären Vorführungen nähergebracht hätten", heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehrführung an alle Mitglieder und Kameraden. Letztlich sei die Absage aber "alternativlos, da der Gesundheitsschutz für die Bevölkerung natürlich absoluten Vorrang hat".

Aufgrund der derzeit nicht absehbaren Entwicklung und des doch erheblichen Planungsaufwandes habe man im Jubiläumsjahr leider auch kein Ersatztermin finden können, erläutert Jürgen Staudt als Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Eine Verschiebung auf 2021 sei zwar angedacht worden, eine solche würde aber mit bereits geplanten Jubiläumsveranstaltungen benachbarter Feuerwehren - mit ähnlichem Konzept - kollidieren. "Und weil es für uns selbstverständlich ist, dass wir hier nicht in Konkurrenz treten, wird es gar keinen Ersatztermin geben", erläutert Staudt mit großem Bedauern.

Und auch der ursprünglich für den 6. Juni angesetzte Festabend der Geisenfelder Feuerwehr in der Anton-Wolf-Halle mit vorherigem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche werde nicht wie geplant stattfinden können. Diesbezüglich habe man aber noch die Hoffnung, mit dem 7. November 2020 einen Ersatztermin anbieten zu können. Die Gespräche dazu mit allen Beteiligten seien bereits am Laufen.

GZ

Gerhard Kohlhuber