Pfaffenhofen
Corona-Virus: Jetzt zehn Fälle bestätigt

Landratsamt schränkt Parteiverkehr ein und schließt Schulsporthallen und Kreisbücherei

16.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:14 Uhr
Die Fieberambulanz in einem Zelt bei der Pfaffenhofener Ilmtalklinik geht am 23. März in Betrieb. −Foto: Foto: Schmidl

Pfaffenhofen - Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis hat sich am Montag von acht auf jetzt zehn erhöht. Wie Landratsamtssprecher Christian Degen mitteilte, wurden zwei weitere Corona-Infektionen bestätigt.

Betroffen sind zwei Männer. Einer von ihnen kommt aus dem Umfeld einer bereits bei den Gesundheitsbehörden bekannten infizierten Person aus dem Landkreis. Beim zehnten Fall geht es ebenfalls um einen Mann aus dem Kreisgebiet, der laut Degen in keinem Zusammenhang zu den bisher registrierten Fällen steht. Beide Männer befinden sich wie auch die vor ihnen erkrankten acht weiteren Landkreisbürger in häuslicher Isolation. Ihre Kontaktpersonen wurden bereits ermittelt und informiert, wie das Landratsamt bekanntgab. Nach wie vor sind im Landkreis keine Fälle mit schwererem Krankheitsverlauf bekannt, allen Betroffenen gehe es weiterhin den Umständen entsprechend gut, so Degen.

Als weitere Maßnahme im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus schränkt das Landratsamt ab Dienstag den Parteiverkehr ein. Es gelten keine allgemeinen Öffnungszeiten am Landratsamt und den angeschlossenen Dienststellen mehr. Das Landratsamt Pfaffenhofen bittet die Bürger dringend, ihre Anliegen vorrangig telefonisch oder per Mail zu erledigen. Unbedingt notwendige persönliche Amtsbesuche seien nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Besucher werden gebeten, eine Selbstauskunft zu ihrem Infektionsrisiko abzugeben. Dies gilt auch für die Zulassungs- und Führerscheinbehörde, sowie das Ausländeramt. "Dies dient dem Schutz der Mitarbeiter des Landratsamtes und somit der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs. Das Landratsamt folgt damit den Empfehlungen von Fachleuten und Politik, soziale Kontakte soweit es geht zu vermeiden", heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.

Gleichzeitig sperrt der Landkreis ab Dienstag auch die Schulsporthallen für die Vereinsnutzung. Außerdem wird die Kreisbücherei bis auf Weiteres geschlossen.

Abgesagt wurden wegen der Epidemie folgende Veranstaltungen:

• Wie das Landratsamt mitteilt, wird wegen der Ausbreitung des Corona-Virus die alljährliche Ramadama-Aktion am 28. März im Landkreis abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Jährlich nehmen circa 5000 Bürger an der Landschaftssäuberungsaktion teil, davon rund 1700 Schüler und viele Vereine. Aufgrund der Schließung der Schulen und der fast kompletten Einstellung des Vereinslebens kann die Aktion nicht durchgeführt werden. Die bisher zahlreich teilnehmenden Feuerwehren aus dem Landkreis haben ebenso ihren Übungsbetrieb eingestellt.

• Das Mehrgenerationenhaus/Fam-Netz setzt alle Angebote und offene Treffs mit sofortiger Wirkung und bis voraussichtlich nach den Osterferien aus. Betroffenen sind unter anderem der Kinderpark, die Eltern-Kind-Gruppen, die Ideenbörse, die Koch- und Bewegungsangebote, der Wollzauber, das Nähcafé, das Werkstattcafé, die Osterferienbetreuung, das internationale Frauenfrühstück sowie sämtliche ehrenamtliche Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Die Servicezeiten des Mehrgenerationenhauses/Fam-Netz können für Infos und Nachfragen am besten telefonisch unter (08441) 8083660, weiterhin genutzt werden.

• Der MTV Pfaffenhofen sagt alle sportlichen Aktivitäten und sonstigen mit dem Verein verbundenen Veranstaltungen bis einschließlich 19. April ab.

Seniorenbüro Pfaffenhofen: Wegen der aktuellen Situation entfallen bis auf weiteres alle Veranstaltungen und Kurse. Auskünfte unter Telefon (08441) 87920, E-Mail Seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de. Voraussichtlich ist das Seniorenbüro bis 19. April geschlossen.

• Das Passionssingen am Sonntag, 22. März, in der Spitalkirche wird abgesagt.

• Die Kellerschützen Tegernbach verschieben ihre für den 21. März geplante Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit.

• Die Rheumaliga setzt alle Therapien bis nach den Osterferien aus.

• Die FSV-Herzsportgruppe wird setzt die Übungsstunden bis zunächst nach den Osterferien aus.

rehabewegt: Ab sofort entfallen sämtliche Rehakurse bis voraussichtlich 31. März. Aktuelle Informationen auf der Homepage. Infos unter Telefon (08441) 86588 oder 4964 43, www.rehabewegt.de, E-Mail info@rehabewegt.de.

• Zwei Informationsveranstaltungen des Amtes für Landwirtschaft zum Mehrfachantrag 2020 am Mittwoch in Pörnbach und am Donnerstag in Winkelhausen werden ersatzlos abgesagt. Besprechungstermine bezüglich des Mehrfachantrages sollen ausschließlich telefonisch wahrgenommen werden. Ausliegende CC-Broschüren 2020 können auch in den folgenden Wochen noch in Druckfassung an den Ämtern abgeholt werden.

• Der Siedler- und Eigenheimerverein verschiebt die Frühjahrsversammlung vom 20. März auf einen späteren Zeitpunkt.

• Der Pfaffenhofener Helmut Theurer sagt seine für Freitag, 27. März, in der Pfaffenhofener Fischerhütte und am Freitag, 3. April im Vereinsheim der Motorradfreunde Wolnzach geplanten Vorträge über seine Motorradreise um die halbe Welt ab.

• Der Vortrag des Obst- und Gartenbauvereins Ilmmünster am Freitag, 20. März, muss abgesagt werden.

• Die Jugendblaskapelle Reichertshausen sagt ihre für Freitag, 20. März, geplante Jahreshauptversammlung ab.

• Der Informationsabend zur Bürgerbeteiligung am Bürgersolarpark Paunzhausen am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr im Gasthaus Liebhardt, wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

• Aufgrund des Schulausfalls wird die gesamte Schuleinschreibung für die Grundschule Schweitenkirchen-Paunzhausen auf den 22. und 23. April verschoben. Die bereits vorgenommene Einteilung in Wochentagen, Gruppen und Uhrzeiten bleibt bestehen, so die Schulleitung.

• Das Rohrbacher Rathaus stellt den Parteiverkehr bis Ende dieser Woche komplett ein. Telefonisch sind die Mitarbeiter erreichbar, in Notfällen können Termine vereinbart werden. Die für heute und Dienstag, 24. März, geplanten Gemeinderatssitzungen werden verschoben. Die Bauausschuss-Exkursion am Donnerstag entfällt. Hier werden nur private Bauanträge behandelt, die fristgemäß vorangetrieben werden müssen.

Kultur im Zeidlmaier in Rohrbach teilt mit, dass die Veranstaltung mit dem Keller Steff am 27. März verschoben wird auf Donnerstag, 29. Oktober. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer an diesem Termin keine Zeit hat, kann die Karte zurückgeben.

• Die Projektgruppe "Senioren- und Menschen mit Behinderung" sagt die letzte Qigong-Übungsstunde am Mittwoch, 18. März, ab. Diese Stunde wird mit dem nächsten Kurs nachgeholt, über den Termin wird wird informiert.

• Die DJK Rohrbach verschiebt ihre Jahreshauptversammlung vom 20. März auf unbestimmte Zeit.

• Das Oratorium am 29. März in der Schweitenkirchener Kirche wurde abgesagt.

• Die Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Ilmmünster wird vom 28. März auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Jehovas Zeugen halten für die nächste Wochen keine Zusammenkünfte ab.

• Die für Freitag, 20. März, geplante Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Münchsmünster wird abgesagt. Auch der Osterbrunnen kann nicht aufgebaut werden.

• Die Vorstellungen der Starkbierfreunde Manching finden nicht statt. Karten können am Samstag, 21. März, ab 10 Uhr im Manchinger Hof zurückgegeben werden.

• Die Einweihung des Pfarrsaals an der Pfarrer-Frey-Straße in Manching findet am 22. März nicht statt, sie wird verschoben.

PK

Robert Schmidl