Ilmendorf
Christoph Schneider vor zweiter Amtszeit bei Alpenrose-Schützen

Um den Nachwuchs ist dem Ilmendorfer Verein nicht bang - Neuwahl läuft wie aus einem Guss

12.10.2021 | Stand 23.09.2023, 21:14 Uhr
Der neue Alpenrose-Vorstand: Christoph Schneider (vorne, von links), Albert Bleicher, Anita Borsch, Andrea Lechner, Matthias Karl, Markus Stadler, Klaus Seemeier, Martin Wendl sowie Marc Bortolami (hinten, von links), Michael Rahn, Thomas Thiele und Christian Kirmaier. −Foto: Kellerer

Ilmendorf - Die Ilmendorfer Alpenrose-Schützen setzen auf Kontinuität: Bei den Neuwahlen am Samstag ist Christoph Schneider als Schützenmeister bestätigt worden und geht in seine zweite Amtsperiode. Auch Albert Bleicher wird ihm als Zweiter Schützenmeister für die kommenden drei Jahre zur Seite stehen. Die ersten drei Amtsjahre der beiden waren geprägt von der Pandemie. Reine Formsache war die Auflösung des Fördervereins , dessen Vermögen in die Kasse der Alpenrose-Schützen fließt.

Nichtsdestotrotz brauchen die Schützen - der Mitgliederstand liegt bei über 200 - nicht um ihre Zukunft fürchten. Denn im Verein sind 19 aktive Schüler- und Jugendschützen, die - Corona hin oder her - im Rahmen der Möglichkeiten einen Ausflug nach Schloss Thurn unternahmen, einen Filmabend veranstalteten und gemeinsam Eisessen gingen. Geplant ist heuer ein Besuch des SkylineParks. Dank einer Spende kann für die Mädels und Burschen zudem schon bald ein neues Jugendgewehr angeschafft werden.

Die erwachsenen Schützen gingen neben ihrem Sport auch der Geselligkeit nach. Das Schützenkranzl fand noch statt, aber kurz darauf mussten das Starkbier- und das Sektionsschießen abgesagt werden. Der Auftakt fand heuer erneut als Oktoberfestschießen statt, berichtete Schützenmeister Schneider den anwesenden 46 Vereinskameraden.

Sportleiter Michael Rahn, der wie Jugendleiter Klaus Seemeier im Amt bestätigt wurde, bezeichnete in den beiden vergangenen Saisonen das Angebot der Schießveranstaltungen als "sehr übersichtlich". Bei den Rundenwettkämpfen wurden immer drei Mannschaften gemeldet, zweimal mit dem Luftgewehr und einmal mit der Pistole. Allerdings mussten die Rundenwettkämpfe jeweils coronabedingt vorzeitig beendet werden. Zudem konnten auch keine Schützenkönige ausgeschossen werden. Für heuer ist wieder ein Königsschießen angesetzt: am 20. November. Gestartet sind auch wieder die Rundenwettkämpfe, allerdings nach anderer Verfahrensweise: Beide Mannschaften schießen jeweils bei sich daheim und teilen die jeweiligen Ergebnisse mit, erklärte Rahn.

Altbürgermeister Christian Staudter - selbst Mitglied der Ilmendorfer Schützen - agierte nach dem Essen als Wahlleiter. Die weiteren Ergebnisse: Als Schriftführerin löste Anita Borsch Andreas Schneider ab. Kassiererin bleibt Andrea Lechner, Zweiter Sportleiter Christian Kirmaier. Neuer Zweiter Jugendleiter wurde Thomas Thiele. In den Beisitz gewählt wurden Matthias Lederer, Marc Bortolami, Martin Wendl, Martin Wein, Markus Stadler und Matthias Karl. Kassenprüfer bleiben Manfred König und Josef Eder.

Mit einem Geschenk dankte Schützenmeister Schneider den scheidenden Funktionären Andreas Schneider und Robert Rampl, die über 20 Jahre im Führungsteam aktiv waren, Kristina Werther, die sich als Kassiererin und Beisitzerin eingebracht hatte, sowie Werner Bergmeier, der als Beisitzer ausschied.

GZ


Ellen Kellerer