Reichertshofen
Bunte Vielfalt auf dem Ostermarkt

Fast 900 Besucher bei der Veranstaltung der Hobbykünstler in den beiden Reichertshofener Schulturnhallen

26.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr
Hochwertige österliche Handarbeiten: eine gelungene Einstimmung auf Ostern und den Frühling gab es beim Ostermarkt der Hobbykünstler. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Eine wunderbare Einstimmung auf Ostern und den Frühling gab es am vergangenen Sonntag in den beiden Reichertshofener Schulturnhallen: Die Hobbykünstler und Kunsthandwerker veranstalteten mit rund 40 Ausstellern wieder ihren beliebten Ostermarkt.

Fast 900 Besucher kamen.

Liebevoll bestickte Ostereier, Blumengestecke, Beton- und Filzarbeiten erwarteten an den geschmackvoll dekorierten Ständen unter anderem die Besucher. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel war etwas dabei. Heuer zum ersten Mal mit einem Stand vertreten: das sozialtherapeutische Zentrum des Vereins Prop aus St. Kastl. Der Verein unterstützt suchtkranke Menschen. Die Insektenhotels, Ostermuffins und Hasen aus Pappmaché haben die Klienten selbst gefertigt, berichtet Arbeitstherapeutin Marion Michaelis. Der Erlös fließt in die Motivationsprämie der Klienten. Die Werkstücke werden individuell nach den jeweiligen Begabungen und Vorlieben erstellt. "Jeder kann sich auf seine Art und Weise einbringen", ergänzt Michaelis.

Einer der wenigen Männer, die ausstellen, ist Alexander Schiffner aus Reichertshofen. Er fertigt individuelle Hosenträger, Gürtel, Freundschaftsbänder oder Handytaschen aus Leder. Sein Arbeitswerkzeug hat er mitgebracht, man kann ihm am Stand direkt bei der Arbeit zusehen. Mit seiner Ledermanufaktur hat er angefangen, als er im Laden nicht das bekam, was er wollte, berichtet er schmunzelnd. Mittlerweile hat er seit einem Jahr ein Gewerbe für seine hochwertigen Werkstücke angemeldet - die sowohl im Alltag als auch zur Tracht passen. Eine besondere Ausstellerin in vielerlei Hinsicht ist Alexandra Fischer aus Schrobenhausen. Sie ist auf den Rollstuhl angewiesen, was sie aber nicht davon abhält, zweimal im Jahr beim Hobbykünstlermarkt ihre farbenfrohen Gemälde auszustellen. "Ein befreundetes Ehepaar hilft mir immer", berichtet sie lächelnd. Ihre Mutter ist auch am Stand dabei. "Es macht mir sehr viel Spaß", berichtet Fischer. Der Markt sei bisher auch "ganz gut gelaufen".

Zufrieden zeigten sich auch die drei Aussteller, die für einen guten Zweck verkauften: Carmen Michel unterstützt mit dem Erlös ihres Standes den Verein "Schritt für Schritt - wir helfen Indien". Ebenfalls für den guten Zweck verkaufte Uta Pfefferkorn vom Gemeindejugendwerk Bayern. Ihre Handarbeiten kommen Kindern von Strafgefangenen zugute. Auch die österlichen Handarbeiten am Stand des Katholischen Frauenbundes Reichertshofen, dessen Erlös der Mission von Pater Peter Laschan zugutekommt, zogen viele Besucher an. Die Bewirtung hatte diesmal ebenfalls der Frauenbund Reichertshofen übernommen. Rundum zufrieden war auch Organisatorin Andrea Prieller aus Baar-Ebenhausen. "Unser Verein ist sehr zufrieden. Die Mitglieder und Helfer haben so einen guten Job gemacht, dass wir immer weniger nervös sein müssen, ob alles klappt", sagte sie. Bei den Besuchern sei der Markt sehr gut angekommen: "Alle waren angetan von den Ausstellern und der guten Mischung der Sachen. "