Rohrbach
Bunte Mischung auf hohem Niveau

Die Ausstellung der Rohrbacher Hobbykünstler im Rathaus ist noch bis Mittwoch zu besichtigen

09.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:20 Uhr
28 Künstler zeigen ihre Werke bei der Hobbykünstlerausstellung im Rohrbacher Rathaus. −Foto: A.Ermert

Rohrbach (PK) Jedes Jahr parallel zum Rohrbacher Weihnachtsmarkt läuft die Ausstellung der Rohrbacher Hobbykünstler im Rathaus. Von Anfang an dabei ist der Rohrbacher Künstlertreff unter der Leitung von Bärbel Klier.

Aber auch viele andere Hobbykünstler sind schon lange dabei, Barbara Wild, die heuer Hexenhäuser aus Lebkuchen ausstellte, ist auch eine Künstlerin der ersten Stunde. Doch immer wieder kommen junge, kreative Neulinge dazu. Auch Künstler aus dem Rohrbacher Umkreis sind dabei, insgesamt sind es heuer 28 Künstler.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitagabend mit einer Vernissage durch den Zweiten Bürgermeister Hans Wolf, musikalisch umrahmt durch Daniel Safr von Realtime Musik.

Für Hans Wolf ist diese Ausstellung eine gelungene Abwechslung zum Rathausalltag: "Da gehts immer um das liebe Geld, die Kultur scheint immer im Hintergrund zu bleiben", sagte er. Doch die Gemeinde biete zusammen mit der Projektgruppe "Kultur, Freizeit und Vereine" für kulturell interessierte Bürger ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Wolf lobte die Vielfältigkeit der Ausstellung: "Eine bunte Mischung auf höchstem Niveau verspricht einen spannenden Abend."

Obwohl es im Rathaus trocken und nicht windig war, fanden wegen des schlechten Wetters weniger Besucher als sonst den Weg dorthin. Karin Plate-Mathur gab dort Einblicke in die Maltechnik mit Pastelkreide. Bis Mittwoch ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten im Rohrbacher Rathaus noch zu besichtigen.

nDie Aussteller: Barbara Meißner, Ulrike Eiglmeier, Alexandra Jung, Resi Kellermann, Ines Kollmeyer, Uwe Quade, Waltraud Mager, Gerhard Mann, Anna Mühlbauer, Karin Plate-Mathur, Michaela Pscheidl, Stefan Reith, Renate Schneider und Waltrad Kaus, Claudia Wildmoser, Silvia Schlesier, Yvonne Ziemer, Helmut Weber, Ingrid Suhle, Barbara Wild und der Rohrbacher Künstlertreff mit Bärbel Klier, Gerda Kohlhuber, Doris Wittmann, Roswitha Huber, Ingrid Kreideweis, Helga Wainz und Hanne Thielitz.

Anna Ermert