Manching
Bürgersaal mit Kita?

Antrag der FW-Fraktion wird geprüft

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr

Manching (peh) Der Markt Manching lässt prüfen, ob die Errichtung eines Bürgersaals mit einer Kindertagesstätte in Oberstimm möglich ist.

Ein entsprechender Antrag, den die Fraktion der Freien Wähler gestellt hatte, erhielt im Gemeinderat jetzt die Zustimmung.

In Oberstimm existiert derzeit nur der Pfarrsaal im Kellergeschoss des katholischen Kindergartens, wo die örtlichen Vereine ihre Veranstaltungen abhalten können. So finden dort die Theateraufführungen des SV Oberstim, ein Kinderfasching oder ein bayerischer Abend des Bürgervereins statt. Nach Auffassung der FW ist der Saal sanierungsbedürftig, wobei die Pfarrei keine großen Ambitionen zeige. Um jedoch das gesellschaftliche Leben des Ortsteils Oberstimm mit seinen knapp 1900 Bürgern zu erhalten, sei es erforderlich, einen Bürgersaal zu errichten. Daher soll die Verwaltung prüfen, ob die Gemeinde dieses Grundstück kaufen oder in Erbpacht nutzen kann.

Der neue Bürgersaal sollte ein Fassungsvermögen von 200 Plätzen haben sowie eine Bühne und die Infrastruktur für die Bewirtung. Da die Sanierung des gesamten Gebäudes aus Sicht der Freien Wähler unwirtschaftlich ist, soll ein Neubau errichtet werden: Im Erdgeschoss Krippe und Kindergarten mit je zwei Gruppen, im Obergeschoss ein Multifunktionssaal. Dieser könnte als Bürgersaal, für Veranstaltungen oder auch der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Oberstimm dienen. Dort ist dann auch der Einbau einer Trennwand geplant, womit dieser Raum dann auch multifunktional nutzbar wäre.

Auch die Jahresrechnung 2017 sowie der laufende Nachtragshaushalt wurden verabschiedet. Dabei geht es um den Stellenplan. Denn statt einer benötigt Manching gleich drei neue Kita-Gruppen und deswegen auch mehr Personal.