Wolnzach
Bürgermarkt öffnet wieder

Verkauf und Warenannahme vorerst nur mittwochs und samstags

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Am 1. Juli geht es wieder los: Dann laufen im Bürgermarkt Wolnzach wieder Verkauf und Warenannahme - allerdings nur an zwei Tagen pro Woche. −Foto: WZ-Archiv/Rebl

Wolnzach - Zunächst hatte er ganz geschlossen, dann regelmäßige Verkaufstage im Freien organisiert - nun läuft der Betrieb im Wolnzacher Bürgermarkt wieder fast normal an. Ab Juli, also ab Mittwoch, macht der Laden in der Preysingstraße wieder auf, allerdings vorerst nur an zwei Tagen in der Woche: Geöffnet ist jeweils mittwochs von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.

Ganz an die alten Öffnungszeiten knüpft der Bürgermarkt damit noch nicht an. Viele der Helfer, die sich im Verein und im Laden engagieren, gehören zur Risikogruppe. "Einige unserer Ehrenamtlichen brauchen noch Zeit beziehungsweise haben Vorerkrankungen und fallen aus", so Marianne Strobl, Vorsitzende des Wolnzacher Bürgermarktvereins. Aber man bekomme nun ab Anfang Juli zumindest zwei Öffnungstage hin. Einen dritten Öffnungstag stellt sie dann für August in Aussicht. Die Wiedereröffnung sei sehr zeitintensiv gewesen, berichtet Strobl. So musste die Neuorganisation wegen Corona mit einem entsprechenden Hygiene- und Sicherheitskonzept hinterlegt werden.

Ab Mittwoch werden im Bürgermarkt auch wieder Waren angenommen. Das Team hofft aber, dass es nicht gleich in den ersten Öffnungstagen von einer Welle an Sachspenden überrollt wird wie es zum Beispiel in Geisenfeld der Fall war. Es weist außerdem darauf hin, dass nur gut erhaltene Waren akzeptiert werden. Ansonsten gilt weiterhin: Der Verkauf von Bekleidung von Erwachsenen und Kindern sowie von Schuhen, Spielzeug und Haushaltwaren findet weiterhin zu günstigen Preisen statt. Bücher werden kostenfrei abgegeben.

WZ