Eutenhofen
Buchbloggerin Janine Pittoni: „Ich könnte ewig über Bücher reden“

Die Buchliebhaberin teilt ihre Leidenschaft auf ihrem Instagram-Kanal

03.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:31 Uhr

Jeden Morgen liest Janine Pittoni eine Stunde lang in ihrem Lesezimmer. Foto: Bernklau

Von Johanna Bernklau

Eutenhofen – Etwa 100 ungelesene Bücher stehen in Janine Pittonis Bücherregal. Die fünf anderen Regale sind mit ungefähr 500 gelesenen bestückt: Harry Potter, Throne of Glass, Das Lied der Krähen, Der schwarze Thron - so geht es endlos weiter. Pittonis Lieblingsgenre ist ohne Zweifel: Fantasy. Aber von „Pony zu Psycho“, wie sie es ausdrückt, ist sie schon durch alle Sparten durchgewandert.

Zwischen den unzähligen Buchrücken stehen kleine Figürchen verteilt, die an Buchcharaktere erinnern. Eine Lichterkette umspannt alle Regalbretter und daneben sitzt Pittoni auf ihrem Sofa und liest in ihrem aktuellen Buch aus der Throne of Glass-Reihe.

Das tut sie jeden Morgen. Sie steht extra eine Stunde früher auf als notwendig, macht sich einen Cappuccino und setzt sich auf das Sofa in ihrem Lesezimmer. Sobald sie das Buch aufschlägt, sind da nur sie und die Geschichte, in die sie von Kopf bis Fuß eintaucht. Aber nur, wenn das Buch gut ist. Da ist Pittoni streng: Auch wenn sie Büchern, die sie nicht sofort in den Bann ziehen, stets eine Chance gibt, gibt es am Ende immer eine ehrliche Rezension. Und zwar auf Instagram.

Dort veröffentlicht sie auf ihrem Kanal „janine_and_books“ seit knapp zwei Jahren ihre Meinung zu gelesenen Büchern in Form von Rezensionen. Damit hat sie ihre Leidenschaft zu einem bezahlten Hobby gemacht, sagt sie. „Ich könnte ewig über Bücher reden“, schwärmt Pittoni.

Das stammt noch aus der Zeit ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin vor etwa 15 Jahren. Jung und mit einer Leidenschaft fürs Lesen ist sie mit 16 Jahren aus dem Bayerischen Wald nach Ingolstadt gezogen und fing bei einer Buchhandlung das Arbeiten an. Dort hat sich ihr Lesepensum bis ins Unermessliche gesteigert: „Ich hab gefühlt mein halbes Gehalt für Bücher ausgegeben“, sagt Pittoni. Doch nicht nur das Lesen, sondern auch das Bücher empfehlen und rezensieren hat ihr schon damals Spaß gemacht. „Ich hätte gerne in der Buchbranche weitergearbeitet“, sagt sie, aber eine Stelle zu finden sei extrem schwierig. Heute arbeitet sie als Versicherungsfachfrau und liebt ihren Job.

Doch ihre Bücherliebe hat sie nicht ganz aufgegeben. Erst privat und jetzt öffentlich im Internet lebt sie ihre Leidenschaft für gute Charaktere, besondere Welten und spannende Geschichten aus. Instagram gibt ihr dabei vor allem eins: Gleichgesinnte. „Endlich hatte ich ganz viele Leute, mit denen ich mich austauschen konnte. Man findet immer jemanden, der das Buch auch gelesen hat“, sagt Pittoni. Ihre Follower schätzen ihre Meinung und fragen nach Bücherempfehlungen. „Durch Instagram hab ich meinen alten Job irgendwie noch“, fasst Pittoni zusammen.

Allerdings ist der Austausch mit anderen Buchliebhabern nicht alles, was sie antreibt: Die Bloggerin möchte auf Instagram auch weiter wachsen, mehr Leute erreichen. Das Geld, das sie für ihre Rezensionen in Zusammenarbeit mit Autoren bekommt, sei aber nichts, wovon man leben könnte. „Es ist einfach schön, ein kleines Zusatzeinkommen für neue Bücher zu haben“, findet Pittoni.

Mit Blick auf ihre derzeit vielen ungelesenen Bücher dürfte sie für die nächste Zeit wohl aber erstmal versorgt sein. Oder besser: für das nächste Jahr. Pro Jahr liest Pittoni im Schnitt nämlich 100 Bücher, letztes Jahr waren es 114. Wenn man ihr Lieblingsbuch wissen will, ist sie aber überfragt. „Es gibt so viele gute Bücher“, sagt sie und schaut hilflos zu ihren Bücherregalen. Sie muss es wissen – in ihrem ganzen Leben hat sie wohl schon mindestens 1000 Bücher gelesen.

PK