Wolnzach
Blühende Begleiter für den Waldwichtel

Förster pflanzt mit Mädchen und Buben des Waldkindergartens Sträucher und Bäume

25.04.2021 | Stand 29.04.2021, 3:33 Uhr
Gemeinsam mit Förster Jürgen Kuchenreuther haben die Kinder an ihrem "Waldwichtel"-Treffpunkt junge Sträucher gepflanzt. −Foto: Waldkindergarten

Wolnzach - Sträucher und Bäume pflanzen - wie das geht, haben jetzt die Buben und Mädchen des Wolnzacher Waldkindergartens gelernt.

Sie haben ihren Waldwichtel-Treffpunkt verschönert, das ist die Stelle, an der sich die Kinder morgens treffen. Vom Waldwichtel aus geht es nach dem Abschied von den Eltern gemeinsam zum Bauwagen. Dort verbringen die Kinder dann den Tag beziehungsweise beladen dort ihren Bollerwagen und starten zu ihren Walderkundungen.

Die Idee für die Pflanzaktion kam von Förster Jürgen Kuchenreuther. Da sich der Waldkindergarten auf der Fläche der bayerischen Staatsforsten befindet, steht er als Revierleiter dem pädagogischen Team des Kindergartens mit Rat und Tat zur Seite. Als Bäumchen gepflanzt wurden, schlug er vor, gemeinsam mit den Kindern auch zwei Sträucher und drei Kirschbäume zu pflanzen. "Leider konnten wegen der aktuellen Coronaregelung nur die Kinder der Notbetreuung mit dabei sein", so Sabrina Frischeisen, die seit März neue Leiterin des Waldkindergartens ist.

Förster Jürgen Kuchenreuther staunte, wie viel die jungen Naturforscher bereits über das Pflanzen von Bäumen wissen, darüber, was man dazu braucht und was man alles unter der Erde findet. Er erklärte den Kindern, dass man beim Pflanzen besonders gut auf die Wurzeln aufpassen muss und welche Funktion diese für die jungen Pflanzen haben. Die zwei Sträucher stehen nun links und rechts neben dem Waldwichtel, sozusagen als blühende Begleiter. Die drei Kirschbäume wurden ein Stück entfernt vom Weg an einem Sonnenplatz im Wald eingesetzt.

Zum Schluss wurden die frisch gepflanzten Sträucher und Bäume mit einer "Kinderbremse" (einem Stock neben dem Baum) markiert, damit die die jungen Pflanzen nicht übersehen und zertreten werden. Außerdem haben die Kindergartenkinder an ihrem Bauwagen noch ein Häuschen für Wildbienen bekommen. Darin befinden sich kleine Reagenzgläser. Die Erzieherinnen können das Häuschen öffnen und gemeinsam mit den Kindern nachsehen, ob die Wildbienen schon Eier gelegt haben.

WZ