Ilmmünster
Besondere Ehre in Ilmmünster

Anton Steinberger zum Alt-Bürgermeister ernannt - Festakt wird nachgeholt

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Zum Abschied vom Rathaus hatte Anton Steinberger einige Geschenke bekommen - nun folgt für den früheren Rathauschef noch der Ehrentitel Alt-Bürgermeister. −Foto: VG Ilmmünster, Archiv

Ilmmünster - Der frühere Ilmmünsterer Bürgermeister Anton Steinberger ist nun Alt-Bürgermeister: Zu dieser Ehrung hatte sich der Gemeinderat noch im Mai einhellig entschieden, wie die Gemeinde mitteilt. Das Gremium hatte die Auszeichnung in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, der amtierende Bürgermeister Georg Ott (CSU) bestätigte nun auf Nachfrage die Ehrung. Im Jahr 2008 wurde dieser Titel bereits Steinbergers Amtsvorgängern, Franz Oberhofer (1978 bis 1990) und Michael Knorr (1990 bis 1996) verliehen. Steinberger hatte 24 Jahre lang die Geschicke der Gemeinde als Rathauschef geleitet und die Gemeinde entscheidend geprägt, heuer war er zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten.

Zu Beginn seiner Amtszeit war Steinberger maßgeblich an der Ortserneuerung beteiligt. Ferner wurde die Schule in Ilmmünster erweitert und die Turnhalle saniert. Ebenso wurde ein neues Feuerwehrhaus errichtet. "Höhepunkt der Bautätigkeit war mit Sicherheit der Bau und die Einweihung des neuen Rathauses der Gemeinde", wie die Gemeinde erklärt. Auch die Ansiedelung eines Lebensmittelmarktes konnte der CSU-Bürgermeister realisieren. "Für die Betreuung unserer jüngsten Bürger wurden zusammen mit der Gemeinde Hettenshausen zwei Kindertagesstätten errichtet", heißt es von Seiten der Gemeinde weiter. Zudem standen einige Bauleitplanverfahren auf der Agenda.

In seiner Amtszeit stellte Steinberger beim Wasser die Versorgungssicherheit seiner Gemeinde durch den Ringschluss der Wasserleitung zwischen Ilmmünster und Reichertshausen über die Riedermühle sicher. Ilmried und weitere Ortsteile wurden an die Kanalisation angeschlossen und das bestehende Kanalnetz mit hydraulischer Verbesserung saniert. Während seiner Amtszeit wurden zudem Ortsstraßen ausgebaut und die Brücke and er Riedermühle saniert.

"Ein besonderer Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille im Landesentscheid und der Goldmedaille im Bezirksentscheid beim Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden'", verweist die Gemeinde auf einen großen Erfolg während Steinbergers Amtszeit.

"Anton Steinberger hat sich eine außergewöhnlich lange Zeit in seinem Amt als Erster Bürgermeister durch sein verdienstvolles Wirken in besonderer Weise um die Gemeinde Ilmmünster verdient gemacht", erklärt die Gemeinde. "Aus diesem Grund wurde ihm seitens des Gemeinderats uneingeschränkt der Ehrenamtstitel ,Altbürgermeister' verliehen." Der förmliche Akt der Ernennung wird folgen, wenn es die Situation wieder erlaubt.

PK