Gerolsbach
Beide Brunnen wieder in Betrieb

Gerolsbach: Pumpenausfall behoben

12.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr
Blick in den geöffneten Brunnenkopf: Nun herrscht in Gerolsbach wieder Regelbetrieb in der Wasserversorgung. −Foto: Thomas Kreller

Gerolsbach (PK) Jetzt herrscht wieder Regelbetrieb mit der Versorgung durch zwei Brunnen: Seit Anfang Mai diesen Jahres war die BrunnenpumpeI in Gerolsbach (nach über 25-jährigem Betrieb) ausgefallen.

Die Wasserversorgung wurde daher durch den Brunnen II sichergestellt. Die Erneuerung der Pumpe und die Regenerierung des Brunnens dauerte bis Anfang September.

Die hohe Trinkwasserqualität konnte durchweg bereitgestellt werden, wie die Gemeinde mitteilt. Auch wenn es durch den höheren Eisen- und Manganwert in Brunnen II teilweise zu einem metallischen Geschmack und zur Verfärbung des Wassers kommen konnte. Besonders in den Ortsteilen Alberzell und Klenau-Junkenhofen, die beide in der Hochdruckzone liegen, war dies der Fall.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt wurde eine energetisch hocheffiziente und für die Versorgungssicherheit ausreichend dimensionierte neue Brunnenpumpe eingebaut. Im Vergleich zur alten Pumpe werden im Jahr etwa 10000 Kilowattstunden eingespart, so die Gemeinde.