Münchsmünster
Begeisterte Sängerin

Grete Klinger feiert 90. Geburtstag

10.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:11 Uhr
Grete Klinger feierte ihren 90. Geburtstag. −Foto: Lamprecht

Münchsmünster - "Ich habe wirklich ein sehr schönes Leben gehabt", sagt Grete Klinger und strahlt.

Dass es nun mit der Feier des 90. Geburtstags am vergangenen Wochenende im Kreis der großen Familie aus vier Kindern, neun Enkeln und sieben Urenkeln coronabedingt nicht geklappt hat, nimmt die Jubilarin gelassen. "Das holen wir dann halt nach, wenn es wieder geht - mit der Familie, mit den Nachbarn, den Freunden und den Vereinskameraden. "

Die 90-Jährige ist nach wie vor sehr aktiv: Gerne werkelt sie in ihrem Garten, liest, backt, spielt Canasta und geht regelmäßig kegeln. Ihre große Leidenschaft ist aber das Singen. Seit 81 Jahren ist Grete Klinger im Kirchenchor aktiv. Im vergangenen Winter erhielt sie für 81-jährige Chormitgliedschaft die Bürgermedaille in Silber.

"Ich komme aus einer musikalischen Familie", erzählt die gebürtige Münchsmünsterin: Der Vater habe Gitarre gespielt, sie schon als kleines Kind mit ihm gesungen. Mit sechs Jahren durfte sie dann zur damaligen Chorleiterin zum Singen gehen. Mit neun Jahren stand die kleine Grete zum ersten Mal auf dem Chor der Kirche. Noch wichtiger als das Singen ist Grete Klinger aber ihre Familie: Mit gerade einmal 21 Jahren heiratete sie ihren Mann Gustav, der ihr heute - zehn Jahre nach seinem Tod - "immer noch g'scheit abgeht", wie die Jubilarin betont.

Vier Kinder, neun Enkel und sieben Urenkel gehören heute zur Familie. "Das achte Urenkerl ist unterwegs", sagt Grete Klinger, strahlt und fügt schmunzelnd an: "Vielleicht sind wir dann, wenn wir wieder feiern dürfen, schon einer mehr. "

las