Schweitenkirchen
Bayern 3 Band rockt die Bühne

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Am Sonntagabend platzte die Max-Elfinger-Halle aus allen Nähten.

Festwirt Thomas Kreutzmann kennt die Bayern 3 Band und konnte die Musiker davon überzeugen, auf dem Volksfest ein Gastspiel zu geben. Auch der Zweiten Bürgermeisterin Gabi Kaindl war klar, dass da viele kommen, "aber dass es gleich so einschlägt, das hätte ich jetzt doch nicht gedacht", freute sie sich.

Die Bayern 3 Band hat bereits als Vorband bei Konzerten von Lenny Kravitz, Sasha oder Bon Jovi gespielt. Nun lockte sie alle Altersschichten in Schweitenkirchen an. Spätestens beim Klassiker "Fürstenfeld" standen die Jungen auf den Tischen. Dann wurde zu AC/DC, Queen oder Nena richtig abgerockt.

Am Abend stand noch die Wahl des Schweitenkirchener Wiesnmadls an. Zunächst standen acht Mädchen auf der Bühne. Kurzfristig stellte sich mit Traudl Huber noch eine Überraschungskandidatin. Überraschung in jeder Hinsicht, denn der Burschenverein von Schweitenkirchen hatte einen aus ihrer Mitte dazu auserkoren, verkleidet mitzumachen. Im Dirndl der Freundin und mit einer Perücke auf dem Kopf bewarb sich Spaßvogel Michel Manigold alias Traudl für den Thron und gewann diesen schließlich auch als Wiesnmadl der Herzen. "So viel Mut muss belohnt werden", meinte Thomas Kreuzmann. Manigold erhielt neben Emily Gremminger auch 100 Euro. Mit 114 dB brachte es die 18-jährige Industriekauffrau aus Aufham aufs Siegertreppchen und bekam von ihrer Vorgängerin Sophia Grzywoz die Schärpe umgehängt. In einer Kampfabstimmung um den zweiten Platz schob sich mit nur einem Dezibel mehr Marie Plöckl aus Lindach vor die 17-jährige Schülerin Antonia Nadler aus Aufham.

Nach dieser spannenden und lustigen Wahl des Wiesnmadls ging es dann erst richtig los. Rockröhre und Musikchef Edi van Beek ging durch die Reihen und heizte mit Margit Silay den Schweitenkirchenern ein. Selbst nach vier Stunden durchgehendem Spielen wollten die Gäste die Band nicht gehen lassen.