Pfaffenhofen
Balkanbeats in Pfaffenhofen

Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Serbien: Internationale Nacht am Sonntag bei freiem Eintritt auf dem unteren Hauptplatz

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Die Balkanauten, eine Münchner Band, kommen diesen Sonntag zur Internationalen Nacht. −Foto: Foto: Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Sie gehört zum Kultursommer der Stadt Pfaffenhofen, so auch in den Paradiesspielen 2018: die Internationale Nacht am unteren Hauptplatz.

Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Serbien, und so werden diesen Sonntag die serbische Band KAL aus Belgrad und die bayerische Balkanbeat-Band Balkanauten aus München zu Gast sein.

Wie immer ist die gastronomische Versorgung durch Pfaffenhofener Kulturvereine mit internationaler Küche ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Das Spektrum reicht von türkischen und arabischen Köstlichkeiten über italienische Spezialitäten bis zu bayerischem Essen.

Das Musikprogramm bei diesem Open-Air-Konzert eröffnen die Münchner Balkanauten. Die siebenköpfige Band ist eine bunt gemischte Truppe, die internationale Tanzmusik mit Balkanbeats präsentiert. Die Musiker stammen ursprünglich unter anderem aus Rumänien, Serbien, Ungarn oder Bayern, und so singen sie ihre Lieder teils auf Baierisch oder auch in einer der zahlreichen osteuropäischen Sprachen. Mit im Gepäck haben sie ein großes Instrumentarium: Trompeten, Marschtrommel, Basstrommel, Gitarre, Knopfakkordeon, Sousaphon und vieles mehr.

Anschließend kommt die Band KAL, die eigens für dieses Konzert aus Belgrad (Serbien) anreist, auf die Bühne. KAL versteht sich als urbane Roma-Band. Ihren Musikstil mit osteuropäischem Rocksound und den verschiedensten Einflüssen betitelten Kritiker mit "Rock'n'Roma". Seit ihrem Debütalbum 2006, das eines der meistverkauften Weltmusik-Alben Europas in diesem Jahr war, spielten sie über 1000 Konzerte.

Die Internationale Nacht findet diesen Sonntag ab 17 Uhr am Hauptplatz vor dem Rathaus statt. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter werden die beiden Bands im Stockerhof auftreten.