Pfaffenhofen
Bahnstrecke München-Nürnberg ab Mittwoch gesperrt

26.07.2021 | Stand 31.07.2021, 3:33 Uhr
Alle Signale auf Halt: Von Mittwoch, 28. Juli, bis Montag, 2. August, ist die Bahnstrecke bei Pfaffenhofen wegen der Bauarbeiten am Bahnhof komplett für den Zugverkehr gesperrt. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen - Bahnfahrer und -pendler aufgepasst: Diesen Mittwoch beginnt die nächste Komplettsperrung der Bahnstrecke München-Nürnberg im Zuge der Pfaffenhofener Bahnhofsmodernisierung.

Von Mittwoch, 28. Juli (4 Uhr), bis Montag, 2. August (4 Uhr), werden die Fernverkehrszüge in beiden Richtungen über Augsburg umgeleitet. Im Regionalverkehr durch den Landkreis Pfaffenhofen werden zwischen den Bahnhöfen Baar-Ebenhausen und Reichertshausen Busse eingesetzt.

Die sechstägige Sperrung ist notwendig, weil im Zuge des viergleisigen Ausbaus des Pfaffenhofener Bahnhofs das neue elektronische Stellwerk in Betrieb genommen wird. Außerdem wechselt die Baustelle von der West- auf die Ostseite der Gleise. Nach Ende der Vollsperrung werden die Regionalzüge in Pfaffenhofen daher nicht mehr von Gleis 3, sondern in beiden Richtungen vom neu gebauten Gleis 1 verkehren.

mck