Pfaffenhofen
Ausstellung "Incontro" in der Galerie Kuk44

Skulpturen von Künstler Ralf Klement und Malerei von Nicole Mahrenholtz vereint

07.05.2021 | Stand 12.05.2021, 3:34 Uhr
Galeristin Lea Heib (links) präsentiert in der Ausstellung "Incontro" Werke der Künstler Nicole Mahrenholtz und Ralf Klement. −Foto: Privat

Pfaffenhofen - Eine neue Ausstellung mit dem Titel "Incontro" ist am Donnerstag in der Galerie Kuk44 eröffnet worden.

Wie Galeristin Lea Heib in einer Pressemeldung mitteilt, gab es aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens keine Vernissage, dennoch konnte sie Pfaffenhofens Zweiten Bürgermeister Roland Dörfler und Kulturreferent Reinhard Haiplik persönlich begrüßen.

Das italienische Wort incontro bedeutet Begegnung und die fand laut Heib trotz strömenden Regens, Baustelle und Corona-Verordnungen statt. "Die Galerie ist unendlich", sagt die Kunstliebhaberin. Blickt man von außen hinein, scheinen Ralf Klements Karottenskulpturen vom Fensterbrett aus in den Raum hineinzuwachsen, neben Eistüten, Sonnenschirm und Koffer, dessen Besitzer sich in Luft aufgelöst hat. Die Anordnung und surreale Größe der Skulpturen des renommierten Künstlers eröffnen neue Räume, so Heib. Sie beschreiben eine Landschaft, die ins Unendliche geht.

Surreale Elemente sind, so die Beschreibung der Galeristin, die Gemeinsamkeiten zu der ansonsten ganz anderen Malerei von Nicole Mahrenholtz. Blätter von Zimmerpflanzen schweben wie Raumschiffe, Schnecken trohnen auf Gräsern, die so groß sind wie Palmen. Mahrenholtz' Bilder entfalten Geschichten, welche die innere Atmosphäre ihrer Porträts verdichten und zur eigenen machen. Die Farben sind mystisch und haben etwas Nächtliches, was zu den traumartigen Kompositionen passt, erklärt Heib. Die Ausstellung der Galerie Kuk44 in Pfaffenhofen, Auenstraße 44, ist noch bis 31. Juli 2021 zu sehen.

PK