Pfaffenhofen
Ausgezeichnete Leseratten

Beim Wettbewerb des Rotary-Clubs setzt sich Lukas Krammer durch

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
Sieger waren sie alle: Die Schulsieger der Grundschulen des Landkreises Pfaffenhofen stellten ihre Lesekompetenz beim Wettbewerb des Rotary Clubs unter Beweis und erhielten dafür viel Beifall vom Publikum. −Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) Noch bevor der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels startet, veranstaltete der Rotary Club Pfaffenhofen einen Vorlesewettbewerb in den Grundschulen des Landkreises unter der Leitung von Gerhard Maier. Er legte den Termin auf den bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, der traditionell am dritten Freitag im November stattfindet. Der Sieg ging heuer nach Gerolsbach.

Der Hofbergsaal platzte schier aus allen Nähten, so viele Grundschüler waren mit ihren Angehörigen gekommen, um die "Lesekrone" zu erringen. Erschienen waren die Schulsieger der Grundschulen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Jede Grundschule schickte einen Kandidaten; bei mehr als drei Parallelklassen durften zwei Schulsieger ermittelt werden.

"Lesen ist eine Grundkompetenz. Lesen braucht man immer. Ohne Lesen geht nichts", stellte Maier bei seiner Begrüßung fest und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass in Zeiten digitaler Medien doch noch so viele "Leseratten" zu finden sind.

Auch Dritter Bürgermeister Roland Dörfler betonte, wie wichtig es sei, gut lesen zu können. Außerdem rege Lesen die Phantasie an: "Bei mir läuft immer ein Film ab, wenn ich ein Buch lese." Und weil es eben der Vorlesetag war, eröffnete er den Reigen und gab das erste Kapitel des Buches "Kaspar, Opa und der Monsterhecht" von Mikael Engström zum Besten.

Zuvor hatten die Schulsieger aus einem kleinen Säckchen ihre Startnummern gezogen. In dieser Reihenfolge lasen sie nun jeweils etwa drei Minuten aus dem Buch vor. Die fünfköpfige Jury beurteilte die Leseleistung nach einem Punktesystem. Aber die Wahl der Sieger fiel ihnen nicht leicht, wie Gerhard Maier betonte, denn die Leistung der Grundschüler sei durchweg sehr gut gewesen.

Zum besten Leser kürte die Jury Lukas Krammer aus der 4b der Grundschule in Gerolsbach. Der zweite Platz ging an Oliver Cervino aus der 4b der Grundschule Niederscheyern und den dritten Platz belegte Isabel Schwarz, ebenfalls aus der 4b der Grundschule Baar-Ebenhausen.

Alle Teilnehmer erhielten einen Schokoladen-Nikolaus sowie einen Büchergutschein. Der Kreissieger, Lukas Krammer, darf sich im nächsten Jahr auf Distriktebene mit den Siegern anderer Rotary Clubs messen.

Der Rotary Club engagiert sich seit Jahren in dieser Form für die Leseförderung, denn es ist den Mitgliedern wichtig, der zunehmenden Beschäftigung der Kinder mit digitalen Medien aktiv entgegenzuwirken und die Kulturkompetenz des Lesens wieder mehr in den Fokus zu stellen.