Wolnzach
Aus dem Bauausschuss

19.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr

Wolnzach - Das Gebiet "Burgstaller Straße bei Rohrbach", erste Änderung, stand auf der Tagesordnung der jüngsten Bauausschusssitzung: Laut Bauamt sind bei der Auslegung im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung und der frühzeitigen Beteiligung der Börden dazu "eine Vielzahl an Stellungnahmen" eingegangen, die entsprechend erläutert und abgewogen wurden.

Zwei Bürger haben laut Bauamt Bedenken angemeldet: einerseits wegen eines benachbarten Hopfengartens, andererseits wegen des Verkehrsaufkommens. Die Abstandsflächen zu Hopfengärten gelten laut Bauamt allerdings nur bei Wohnbebauung, hier handle es sich um eine Gewerbeansiedlung und wegen des Verkehrs sei auf das Verkehrsgutachten zu verweisen.

Ein Biotop werde mit dieser Planung überbaut, merkte Werner Hammerschmid (SPD) dazu an und sagte, dass er sich das vor der Bauausschusssitzung nochmals extra angeschaut habe. Ergebnis: Er könne gut mit der Lösung eines Biotopverbunds leben, mit dem dieses Biotop an anderer Stelle ausgeglichen werde, laut Bauamtsleiterin Doris Schneider sogar "höherwertiger als es jetzt ist".

Eine grundsätzliche Frage stellte Umweltreferentin Ina Steils (Grüne) zu diesem Projekt: Ob es nicht möglich wäre, dieses Gewerbe generell an anderer Stelle anzusiedeln? Sie sehe das "sehr kritisch", vor allem wegen des zu erwartenden Fahrverkehrs, der dann auch wieder Wolnzach belasten könnte. Ein Ja zu dieser Planung bedeute nicht zwangsläufig, dass der Verkehr über Wolnzach laufen müsse, hielt dem Bürgermeister Jens Machold (CSU) entgegen. Auch Josef Schäch (GfW) merkte an, dass dies ja bereits der zweite Bebauungsplan sei, der hier zur Abstimmung komme; ursprünglich hatte diesen Bereich das Wolnzacher Logistikunternehmen ARS Altmann im Auge gehabt.

Auch solle man nicht generell Gewerbe an machbarer Stelle ablehnen, so Schäch an Steils: "Ökologie funktioniert nur, wenn das die Ökonomie auch tut. " Die deutliche Mehrheit billigte den Bebauungsplan, dagegen stimmte Ina Steils (Grüne).

kat