Wolnzach
Auf sehr hohem Niveau

Marktkapelle Wolnzach sahnt bei Wertungsspiel Bestnoten ab

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Hochkonzentriert spielte die Marktkapelle Wolnzach bei den Wertungsprüfungen auf. −Foto: Marktkapelle

Wolnzach (WZ) Die Marktkapelle Wolnzach hat beim Wertungsspiel des Musikbezirks Ober- und Niederbayern allen den Marsch geblasen - und die Polka und den Walzer gleich noch dazu. Denn die Wolnzacher Musikanten nahmen unter Leitung ihres Dirigenten Hans-Heiner Bettinger nicht nur in der höchsten und damit auch anspruchsvollsten Kategorie "Traditionelle Blasmusik, Stufe C" teil, sie brachten auch ein hervorragendes Ergebnis mit nach Hause.

Fünf Wertungsstufen gibt es - "teilgenommen", "mit Erfolg", "mit gutem Erfolg", "mit sehr gutem Erfolg" oder "mit ausgezeichnetem Erfolg" - und am Ende fehlte den Wolnzachern nur ein einziger Punkt im Gesamtergebnis zum Erreichen der allerhöchsten Beurteilung.

Aber auch die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg" steht für die Qualität der Kapelle, die von der Fachjury in etlichen Bewertungskriterien auch immer wieder die Höchstnote 10 bekam. Beispiel: In der Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Besetzung des Orchesters sahnte die Marktkapelle bei allen Preisrichtern und bei allen Musikstücken die Höchstnote ab, besonders gute Wertungen gab es auch in den Kategorien "Tempo und Agogik", "Stilempfinden und Interpretation" oder "Technische Ausführung".

Angetreten war die Marktkapelle mit 41 Musikanten, die Wertungsprüfung fand in Kipfenberg statt.