Wolnzach
Auf der Erfolgswelle

Wolnzacher Schwimmbad rüstet sich für die Saison - Neues Zugangs- und Kassensystem wird gekauft

17.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:59 Uhr
Das Schwimmbad als Baustelle, dieses Bild entstand vor exakt elf Jahren. In dieser Zeit wurde auch das bisherige Zugangs- und Kassensystem installiert. −Foto: WZ-Archiv/Trouboukis

Wolnzach (WZ) Ein bisschen auf den Sommer eingestimmt hat dieses Wochenende mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Im Wolnzacher Schwimm- und Erlebnisbad rüstet man sich schon längst auf die kommende Saison.

Zum Beispiel sucht der Markt einen Fachangestellten für Bäderbetriebe oder Rettungsschwimmer in Vollzeit, zum 1. März soll der oder die Neue Teil des Teams werden. Die Stelle ist bereits seit einiger Zeit ausgeschrieben, die Bewerbungen laufen. "Wir hoffen, hier bald jemand Geeigneten zu finden", so Hans Widmann, der in der Marktverwaltung für den Betrieb des Schwimmbades zuständig ist. Als solcher weiß er auch, was es mit dem Kauf eines neuen Zugangs- und Kassensystems auf sich hat, der Punkt stand auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung. "Das Kassensystem ist einfach in die Jahre gekommen", erklärt Widmann. Es stamme aus dem Jahr 2008, also aus dem Jahr, als das Schwimm- und Erlebnisbad eröffnet wurde. Elf Jahre hat es also auf dem Buckel, eigentlich nicht viel in Jahren, aber doch sehr viel, weil es sich hier ja um technische Geräte handelt. Technik und Betriebssystem seien einfach veraltet, überholt und teilweise seien auch gar keine Ersatzteile mehr zu bekommen, so Widmann. Die Hardware am Kassenautomaten, zum Beispiel, sei schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt zu haben. Folge: Bei einem Defekt könne kein Ersatzteil mehr beschafft werden, was im laufenden Badbetrieb zu erheblichen Problemen führen könne. "Ein Ersatz ist deshalb wirklich notwendig", so Widmann.

Zwar hatte in der Sitzung SPD-Fraktionschef Werner Hammerschmid noch einmal nachgefragt, welche Lebensdauer dann ein neues System hätte: "Nicht, dass wir in ein paar Jahren wieder da stehen." Man sichere sich mit einem Neukauf jetzt zumindest für die kommenden Jahre ab, so die Verwaltung. Nach der durchgeführten Ausschreibung erhält die Firma Scheidt & Bachmann, Gröbenzell, den Auftrag für ein Kassen- und Kontrollsystem zum Angebotspreis von 22299 Euro als wirtschaftlichster Bieter. Der Gemeinderat stimmte dem zu.

Karin Trouboukis