Gerolsbach
Auf den Baustellen geht es gut voran

Gerolsbachs Bürgermeister Martin Seitz zieht im Gemeinderat eine Zwischenbilanz

26.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:09 Uhr
Der Kindergartenvorplatz, der befestigt wird, ist eine von vielen Baustellen in Gerolsbach. −Foto: Hofmann

Gerolsbach (PK) Überall wird derzeit gebaut in Gerolsbach.

An der Schule sind die Außenanlagen inzwischen saniert. Der neue Allwetterplatz sei "für eine Grundschule top", schwärmt Bürgermeister Martin Seitz (CSU). Generell laufe die Sanierung, die ja vor allem während der Schulferien stattfindet und runde drei Millionen Euro kosten dürfte, sehr gut. "Wir sind", sagte Seitz, "im Zeitplan eher voraus. "

Auch mit den Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des Baugebiets am Sonnleitenring zeigt sich der Bürgermeister zufrieden. Im neuen Gewerbe- und Mischgebiet Strassäcker III stünden schon mehrere Gewerbehallen, berichtet Seitz. Und auch mit dem Vorankommen am Kindergartenvorplatz zeigt er sich zufrieden: "Die Baustelle ist in einem hervorragenden Zustand. "

In Alberzell werden derzeit Straßen erneuert. Der Gemeinderat beschloss, dass auch der Schulweg, der Fasanenweg und die Zufahrt zum Anwesen Singenbacher Straße 19 hergerichtet werden. Diese Straßen wurden durch den Kanalbau ramponiert. Wenn sie nun im Rahmen der Dorferneuerung und somit mit Fördergeldern saniert werden könnten, komme das auch den Gebührenzahlern entgegen, meint Seitz.

Die kleine Verbindungsstraße zwischen dem Fichtenweg und der Ruppertszeller Straße in Junkenhofen wird asphaltiert. Der Bauausschuss hatte sich das angeschaut und dem Gemeinderat die Asphaltierung, deren Kosten auf rund 19000 Euro geschätzt werden, empfohlen. Die Jagdgenossenschaft will sich an den Kosten beteiligen.

Und noch eine Baustelle: das Baugebiet Aichmühle. Für die dortige Erschließungsstraße wurde ein Name gesucht. Die Wahl fiel einstimmig auf die Bezeichnung "Aichmühle". Stefan Maurers (fraktionslos) Vorschlag, die Straße "Im Überschwemmungsgebiet" zu nennen, wurde nicht weiter verfolgt.

Bernd Hofmann