Wolnzach
Atelierverein stellt aus

25.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:58 Uhr

Wolnzach (WZ) Kunst im Rathauskeller gibt es wieder am kommenden Wochenende: Kuratorin Nathalie Ponsot lädt zu einer Ausstellung mit Mitgliedern des Ateliervereins Mehrraumkunst e.

V. München ein. Dieser wurde 2013 von der ehemaligen Belegschaft des Münchner Atelierhauses Baumstraße gegründet, um für sich neuen Atelieraum zu suchen. Nachdem für alle 25 Mitglieder ein Arbeitsraum gefunden wurde, begann der Verein das Thema "Arbeitsplatz für Künstler" in München durch Diskussionen und Versammlung zu thematisieren. Im Frühjahr 2019 wurde Mehrraumkunst e. V. zum Gründungsmitglied von "Exist", der Atelierinitiative des Berufsverbands Bildender Künstler München und Oberbayern.

Die Suche nach Räumen, die sich auch im Vereinsnamen findet, und die künstlerische Beschäftigung mit dem Thema Raum sind das Motto der Ausstellung: Sie trägt den Titel "Nischen - Nisten - Niederschlag"; gezeigt werden Skulpturen, Installationen und Videos.

Die Vernissage ist am Freitag um 19.30 Uhr, Musik gibt es dabei von Reinhold Alsheimer von der Band Irxn, Rudi Randelzhofer von A Baker's Dozen, Lametto von der Donkeyhonk Company und Rolf Berger. Die Ausstellung ist am Samstag von 14 bis 16 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ausstellende Künstler sind Jutta Burkhardt, Oliver Winheim, Martina Günther, Robert Weissenbacher, Youjin Yi, Florian Froese-Peeck, Daisuke Ogura, Kristin Brunner, Patricia Wich, Heike Jobst, Stephanie Maier, Christian Engelmann und Martin Schmidt.