Pfaffenhofen
Arbeitslose: Quote sinkt deutlich

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr

Pfaffenhofen - Die Arbeitslosenquote im Landkreis Pfaffenhofen sinkt zum Stichtag 12. März spürbar.

Die Zahl der arbeitslos Gemeldeten ist um 228 auf 1304 Frauen und Männer zurückgegangen. Gegenüber März 2019 bedeutet dies einen Zuwachs von 54 Bürgern. Die Quote liegt mit 1,7 Prozent auf Vorjahresniveau, aber 0,3 Prozentpunkte niedriger als vor Monatsfrist. Das Arbeitsplatzangebot umfasst 980 offene Stellen. "Die Coronakrise stellt alle Akteure vor neue Herausforderungen, deren Folgen wir frühestens ab kommenden Monat analysieren können. Zur Einschätzung der Auswirkungen auf die Beschäftigung kommt erschwerend die Unsicherheit hinzu, wie lange die Krise anhält und wie schnell die Betriebe anschließend in ein weitgehend normales Geschäft einsteigen können", erklärt mit Johannes Kolb der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Die vorliegenden Daten beziehen sich auf den 12. März als statistischen Zähltag. Zu diesem Zeitpunkt stand Deutschland noch vor der Pandemie. Die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung setzten erst danach ein. Somit wird die tatsächliche Lage am Arbeitsmarkt aufgrund der Krise mit den aktuell vorliegenden Daten noch nicht abgebildet. "Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass sich der Trend im April umkehrt", so Kolb. Im gesamten Agenturbezirk, also der Region 10 rund um Ingolstadt, sind außerdem bislang knapp 3000 Anzeigen zu Kurzarbeit eingegangen, die teils schon geprüft und erfasst sind. "Nur zum Vergleich: Im März 2019 waren es drei", berichtet der Agenturleiter.

PK