Pfaffenhofen
Alle singen mit

"Volxgesang"-Konzept geht in Pfaffenhofen auf

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr
Das Publikum ging beim "Volxgesang" voll mit. −Foto: Engl

Pfaffenhofen (eec) Michael Herrmann ist ein Vollblutmusiker, Sänger und Musiklehrer.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Volxgesang" zeigt er sein Können und seine Liebe zur Musik zusammen mit Nicole Wagner als Geschäftsführerin der gemeinnützigen Einrichtung regelmäßig auf der Schlachthofbühne in München oder auch in vielen bayerischen Städten wie Augsburg oder Regensburg - und am vergangenen Freitag auch beim Mitsing-Konzert in Pfaffenhofen auf der Intakt-Musikbühne.

Genial am Keybord zu Schlagern, Gassenhauern oder auch Chansons, riss er die zahlreich gekommenen Besucher vom ersten Takt an mit und so wurden bekannte Songs der Spider Murphy Gang, von ABBA, Udo Jürgens und von Größen wie Heinz Rühmann mit vollem Einsatz auch von Seiten des Publikums live zum Leben erweckt. Nicole Wagner sorgte mit großer Präzision dafür, dass immer die richtigen Texte über Beamer auf die Leinwand übertragen wurden. Obwohl die Männer in Unterzahl waren, haben sie sich, so Herrmann, mehr als wacker geschlagen und sind im Vergleich zu den Damen "nicht untergegangen".

Angst hinsichtlich Perfektionismus musste niemand haben und in der Masse trauten sich viele - sonst vielleicht eher schüchterne - Sänger, ihr wirklich Bestes zu geben. Am Ende wurde von allen gemeinsam und mit höchstem stimmlichen Einsatz mit dem Prince-Song "Purple Rain" ein schöner Abend in bester Stimmung beendet. Das "Volxgesang"-Konzept "Niemand singt zu laut und niemand singt zu falsch! " ist auch in Pfaffenhofen voll aufgegangen.