Pfaffenhofen
Aiwanger besichtigt Windrad

16.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:45 Uhr
Hubert Aiwanger (Freie Wähler) spricht zur Presse. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Pfaffenhofen - Wirschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) kommt am Dienstag nach Pfaffenhofen, um sich über die Bürgerwindpark-Planung zu informieren.

Wie die Bürgerenergiegenossenschaft mitteilte, will sich Aiwanger bei seinem Besuch am Bürgerwindrad im Lustholz mit Landrat Albert Gürtner (FW), dem Vorsitzenden der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen, Andreas Herschmann, und dem Vorsitzenden der Landesvereinigung Bürgerenergie Bayern, Markus Käser (beide SPD), austauschen.

Die Genossenschaft bezeichnete die Planung und Entwicklung des Bürgerwindparks "als richtungsweisend und Blaupause für andere Projekte in Bayern". Zum einen, weil die Bürger vor Ort bereits in der Planungsphase intensiv mit einbezogen worden seien und sich direkt beteiligen konnten. Zum anderen handle es sich um die erste bayerische Genehmigung für Windenergieanlagen im Jahr 2020 und vermutlich um die ersten Bürgerwindräder, "bei denen aufgrund der aktiven Bauleitplanung der Stadt Pfaffenhofen die sogenannte 10-H-Abstandsregel keine Rolle gespielt hat".

PK